Das Lehrbuch behandelt nach einer terminologischen Würdigung des Controlling-Begriffs das operativ-taktische Controlling, das diese Koordinationsaufgabe mit Hilfe quantitativer Entscheidungsmodelle und unter Einsatz der Informationen des betrieblichen Rechnungswesens zu bewältigen sucht.
Das Lehrbuch behandelt nach einer terminologischen Würdigung des Controlling-Begriffs das operativ-taktische Controlling, das diese Koordinationsaufgabe mit Hilfe quantitativer Entscheidungsmodelle und unter Einsatz der Informationen des betrieblichen Rechnungswesens zu bewältigen sucht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Univ.-Prof. Dr. habil. Roland Rollberg, geboren 1965 in Werl (Westf.), ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktionswirtschaft an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, wo er seit 2004 auch die Vertiefungsrichtung Controlling vertritt. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Produktions-, Kosten- und Investitionstheorie, die integrierte Produktions- und Unternehmensplanung sowie die produktions- und finanzwirtschaftlich fundierte Ressourcen- und Unternehmensbewertung. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster (Dipl.-Kfm., 1992) und Management Science & Operational Research in Warwick (M.Sc., 1991), promovierte 1995 bei Prof. Adam in Münster und habilitierte sich 2001 bei Prof. Bogaschewsky in Dresden.
Inhaltsangabe
Operativ-taktisches Controlling und Unternehmensrechnung, Unternehmensplanung sowie Unternehmensorganisation.