Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay widmet sich dem Thema Kennzahlen. Im Kapitel 1 werden verschiedene Kennzahlenarten behandelt. So wird der Unterschied zwischen quantitativen und qualitativen Kennzahlen genauso erläutert wie der Unterschied zwischen absoluten Kennzahlen und relativen Kennzahlen. Die Gliederungskennzahlen, Beziehungskennzahlen und Indexkennzahlen werden als Formen der relativen Kennzahlen dargestellt und darüber hinaus an Beispielen die Aussagekraft der einzelnen Kennzahlenarten erläutert. Außerdem wird veranschaulicht, wieso die relativen Kennzahlen im Vergleich zu absoluten Kennzahlen zu bevorzugen sind. In Kapitel 2 wird der Zielkonflikt zwischen den Unternehmenszielen Liquidität und Rentabilität an einem Beispiel erklärt und beleuchtet. Dieses Kapitel widmet sich im Folgenden zunächst der Rentabilität und stellt die Rentabilitätskennzahlen Eigenkapitalrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität sowie die Umsatzrentabilität vor und demonstriert ihre Berechnung. Daraufhin wird als Liquiditätsindikator die Kennzahl des Cashflows vorgestellt. Was sagt der Cashflow aus und wie wird er berechnet? Auf diese Fragen wird an dieser Stelle des Essays eingegangen. Schließlich folgt ein Einblick in die Kennzahl des Anlagendeckungsgrads unter besonderer Berücksichtigung des Anlagendeckungsgrad B.In einem zunehmend komplexer und unübersichtlicher werdenden Unternehmensumfeld dienen Kennzahlen mit einer Beschreibung und Erklärung der wesentlichen Zustände und Entwicklungen, indem sie komprimierte Aussagen über diese komplexen Zusammenhänge treffen. Betriebswirtschaftliche Unternehmen, beziehungsweise deren Management, müssen sich umgehend und präzise über das innerbetriebliche sowie außerbetriebliche Geschehen informieren können. Die zuverlässige Bestimmung von Stärken und Schwächen eines Unternehmens im Vergleich zu direkten Wettbewerbsunternehmen kann nur durch sorgfältig ausgewählte und ausgiebig durchdachte Kennzahlen erfolgen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.