49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Kooperation zwischen Pharmafirmen und Meinungsbildnern spielt seit jeher eine große Rolle: Einerseits, weil nur mit Hilfe von Experten überhaupt adäquate Arzneimittel konzipiert und erforscht werden können. Andererseits aber auch, weil Ärzte der Pharmazeutischen Industrie gegenüber misstrauisch sind und am liebsten auf Experten ihres eigenen Fachgebietes vertrauen. Medizinische Opinionleader sind demnach wichtiger Bestandteil jedes Kommunikationskonzeptes für ein (neues) Medikament. Solche Kooperationen wurden im Zusammenhang mit den von der Gesellschaft immer stärker geforderten ethischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Kooperation zwischen Pharmafirmen und Meinungsbildnern spielt seit jeher eine große Rolle: Einerseits, weil nur mit Hilfe von Experten überhaupt adäquate Arzneimittel konzipiert und erforscht werden können. Andererseits aber auch, weil Ärzte der Pharmazeutischen Industrie gegenüber misstrauisch sind und am liebsten auf Experten ihres eigenen Fachgebietes vertrauen. Medizinische Opinionleader sind demnach wichtiger Bestandteil jedes Kommunikationskonzeptes für ein (neues) Medikament. Solche Kooperationen wurden im Zusammenhang mit den von der Gesellschaft immer stärker geforderten ethischen Maßstäben bisher nur rudimentär wissenschaftlich erforscht. Das Ziel der Autorin war daher, den Bereich möglichst breit zu erfassen sowohl in Bezug auf das theoretischen Fundament, als auch die Empirie betreffend. Das Buch soll in erster Linie eine Basis für weiterführende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema bieten, aber auch als Grundlage für Entscheidungsträger in der Pharmabranche dienen.
Autorenporträt
Die Autorin wurde am 3.6.1980 in Linz geboren. Sie hat in Wien Medizin studiert und ist nach 8 Jahren Medizinjournalismus in die Pharmabranche gewechselt. Der dort allgegenwärtigen Diskussion rund um das Thema Ethik begegnet sie in der vorliegenden Master-Thesis, mit der sie ihr Studium der "PR und Integrierten Kommunikation" 2009 abschloss.