19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Carl Hartwich war zu Anfang des 20. Jahrhunderts seiner Zeit weit voraus. Sein Werk Die menschlichen Genußmittel von 1911 ist heute nur noch selten antiquarisch und wenn, dann zu horrenden Preisen erhältlich. Der ethnopharmakologische Klassiker dokumentierte früher als alle anderen Bücher psychotrope Pflanzen und Pilze aus der ganzen Welt; zum Teil fragen Fachleute sich bis zum heutigen Tag, wo der Autor all die vielfältigen Informationen ausgegraben hat. Der Nachtschatten Verlag macht mit diesem neu gestalteten Reprint das originale Kapitel zum Thema Opium wieder verfügbar.Mit Informationen…mehr

Produktbeschreibung
Carl Hartwich war zu Anfang des 20. Jahrhunderts seiner Zeit weit voraus. Sein Werk Die menschlichen Genußmittel von 1911 ist heute nur noch selten antiquarisch und wenn, dann zu horrenden Preisen erhältlich. Der ethnopharmakologische Klassiker dokumentierte früher als alle anderen Bücher psychotrope Pflanzen und Pilze aus der ganzen Welt; zum Teil fragen Fachleute sich bis zum heutigen Tag, wo der Autor all die vielfältigen Informationen ausgegraben hat. Der Nachtschatten Verlag macht mit diesem neu gestalteten Reprint das originale Kapitel zum Thema Opium wieder verfügbar.Mit Informationen zur Abstammung und Geschichte des Schlafmohns, zu Opium in Asien, Afrika, Australien, Amerika und Europa, zu den Inhaltsstoffen und zur Wirkung des Opiums, zum Konsum und der Herstellung von rauchbarem Opium sowie zu den Rauchtechniken dieses medizinisch wertvollen Saftes des Mohns. Ein einzigartiges Dokument der Zeitgeschichte psychoaktiver Drogen.
Autorenporträt
Carl Hartwich (1851-1917) war ein deutscher Pharmazeut und Historiker, der ab 1890 in der Schweiz lebte. Sein 945 Seiten starkes Werk Die menschlichen Genußmittel, ihre Herkunft, Verbreitung, Geschichte, Anwendung, Bestandteile und Wirkung erschien 1911 in Leipzig im Verlag Tauchnitz und ist bis heute eines der wichtigsten Geschichtsbücher ethnopharmakologischer Forschung.