Kerngeschäft des Führungsalltags ist die Erreichung von wichtigen Zielen im Team. Wenn es Ihnen gelingt, Gefühle wie Identifikation, Motivation und Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern zu erzeugen, werden Sie am Ende mit Ihrer Mannschaft erfolgreich sein. Mit diesem Buch sind Sie für alle Führungssituationen souverän und vorbildlich gewappnet. Das hier vorgestellte Matching-Konzept ermöglicht es Ihnen, sich selbst und das Gegenüber im Führungsprozess genauer kennenzulernen und so erfolgreich zusammenzuarbeiten. Indem Sie Ihre Mitarbeiter auf sie zugeschnitten ansprechen, wecken Sie Begeisterung…mehr
Kerngeschäft des Führungsalltags ist die Erreichung von wichtigen Zielen im Team. Wenn es Ihnen gelingt, Gefühle wie Identifikation, Motivation und Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern zu erzeugen, werden Sie am Ende mit Ihrer Mannschaft erfolgreich sein. Mit diesem Buch sind Sie für alle Führungssituationen souverän und vorbildlich gewappnet. Das hier vorgestellte Matching-Konzept ermöglicht es Ihnen, sich selbst und das Gegenüber im Führungsprozess genauer kennenzulernen und so erfolgreich zusammenzuarbeiten. Indem Sie Ihre Mitarbeiter auf sie zugeschnitten ansprechen, wecken Sie Begeisterung und Motivation. Sich selbst und andere zu Höchstleistungen zu motivieren, das ist die Kernbotschaft des Matching-Konzepts. Dieses Buch liefert Ihnen Werkzeuge und hilft Ihnen, jederzeit die richtigen Worte zu wählen und als souveräne Führungskraft zu überzeugen.
Inhalte:
Dank einer zielgerichteten Strategie und Sprache wirkungsvoll Gehör finden Einfache Methoden, um souverän den Führungsalltag zu meistern Inklusive Freischalt-Key für Ihren eigenen Match-Persönlichkeitstest
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Autorenporträt
Susanne Wagner-Breukel ist seit vielen Jahren erfolgreich als Kommunikationscoach von Führungskräften und hat das Persönlichkeitsmodell des "Matching-Konzepts" entwickelt. Mit dieser Methode ist es ihr bei zahlreichen Konfliktsituationen auf der Führungsebene gelungen, die verborgenen Seiten von Konflikten ans Licht zu bringen und mit einer auf den Punkt gebrachten Kommunikation zur Bewältigung des Problems beizutragen.
Inhaltsangabe
Vorwort Kapitel I: Führung und Motivation Was heißt Führung? Was sind mögliche Führungsaufgaben? Der Management-Regelkreis Ein Beispiel aus der Praxis Kapitel II: Potenzialermittlung mit dem Match-Test Match-Social: Soziale Kompetenz Testkonzept Match-Social Testaufbau Match-Social Erläuterung der einzelnen Testfaktoren des Match-Social Match-Sense: Wahrnehmungsvorlieben Match-Home: Heimatgebiete und Bedürfnisse Das Riemann-Thomann-Modell Anleitung Match-Home Erkenntnis - Was lernen wir aus den Tests? Selbst- und Fremdwahrnehmung Das Johari-Fenster Der Feedbackbogen Kapitel III: Verbesserung der Menschenkenntnis Die verschiedenen Kommunikationstypen Augenmusterbewegungen und Sprachmuster Der richtige Umgang mit den Kommunikationstypen Sinnesspezifische Redewendungen Heimatgebietsspezifische Sprachmuster Magische Worte zur Motivation der Heimatgebiete Kapitel IV: Erfolgreiche Gesprächsführung Das 5-Phasen-Modell Der Gesprächsleitfaden Mitarbeiterfälle Fall 1: Motivationsgespräch mit Herrn Morton ILL Fall 2: Kritikgespräch mit Herrn Alex Spring Fall 3: Kritikgespräch Peter Frost Laborleitung/Fehlbesetzung Kommunikationsmodell nach Prof. Schulz von Thun Hintergründe zum Modell Das Kommunikationsquadrat Übungen zum Kommunikationsmodell Kapitel V: Bildung von Teams mit Team-Workshops Erfolgsfall: "Jakob Sturm setzt sich durch" - Konsequent und zielorientiert zum Erfolg Arbeitsmodelle für den Team-Workshop 1. Das Tuckmann-Modell 2. Die Teamentwicklungsuhr 3. Das Konfliktlösungsmodell nach Albert-Ellis Souveräner Umgang mit Kritik Der "Emotionale Airbag" Wir lernen unsere Landkarten besser kennen Team-Essentials - Wir legen die Teamleitsätze fest Kapitel VI: Tipps in eigener Sache - So machen Sie Karriere! Die optimale Selbstpräsentation Auftritt und Wirkung Der optimale Dresscode für Damen und Herren Weitere Tipps Entspannungstipps Gedankliche Suggestionen Optimismus und Glaube an sich selbst Kapitel VII: Richtiger Umgang mit Vorgesetzten Der Elevator Pitch Richtiger Umgang mit dem visuellen Nähe-Manager Richtiger Umgang mit dem auditiven Distanz-Manager Richtiger Umgang mit dem Dauer-Manager Richtiger Umgang mit dem Wechsel-Manager Kapitel VIII: Leben in Balance Richtiger Umgang mit mir selbst Hedonistisches Kalkül: Das T-Konto Umgang mit familiären Systemen Anleitung zum Glücklichsein Schlusswort und Fazit Literaturverzeichnis Die Autorin
Vorwort Kapitel I: Führung und Motivation Was heißt Führung? Was sind mögliche Führungsaufgaben? Der Management-Regelkreis Ein Beispiel aus der Praxis Kapitel II: Potenzialermittlung mit dem Match-Test Match-Social: Soziale Kompetenz Testkonzept Match-Social Testaufbau Match-Social Erläuterung der einzelnen Testfaktoren des Match-Social Match-Sense: Wahrnehmungsvorlieben Match-Home: Heimatgebiete und Bedürfnisse Das Riemann-Thomann-Modell Anleitung Match-Home Erkenntnis - Was lernen wir aus den Tests? Selbst- und Fremdwahrnehmung Das Johari-Fenster Der Feedbackbogen Kapitel III: Verbesserung der Menschenkenntnis Die verschiedenen Kommunikationstypen Augenmusterbewegungen und Sprachmuster Der richtige Umgang mit den Kommunikationstypen Sinnesspezifische Redewendungen Heimatgebietsspezifische Sprachmuster Magische Worte zur Motivation der Heimatgebiete Kapitel IV: Erfolgreiche Gesprächsführung Das 5-Phasen-Modell Der Gesprächsleitfaden Mitarbeiterfälle Fall 1: Motivationsgespräch mit Herrn Morton ILL Fall 2: Kritikgespräch mit Herrn Alex Spring Fall 3: Kritikgespräch Peter Frost Laborleitung/Fehlbesetzung Kommunikationsmodell nach Prof. Schulz von Thun Hintergründe zum Modell Das Kommunikationsquadrat Übungen zum Kommunikationsmodell Kapitel V: Bildung von Teams mit Team-Workshops Erfolgsfall: "Jakob Sturm setzt sich durch" - Konsequent und zielorientiert zum Erfolg Arbeitsmodelle für den Team-Workshop 1. Das Tuckmann-Modell 2. Die Teamentwicklungsuhr 3. Das Konfliktlösungsmodell nach Albert-Ellis Souveräner Umgang mit Kritik Der "Emotionale Airbag" Wir lernen unsere Landkarten besser kennen Team-Essentials - Wir legen die Teamleitsätze fest Kapitel VI: Tipps in eigener Sache - So machen Sie Karriere! Die optimale Selbstpräsentation Auftritt und Wirkung Der optimale Dresscode für Damen und Herren Weitere Tipps Entspannungstipps Gedankliche Suggestionen Optimismus und Glaube an sich selbst Kapitel VII: Richtiger Umgang mit Vorgesetzten Der Elevator Pitch Richtiger Umgang mit dem visuellen Nähe-Manager Richtiger Umgang mit dem auditiven Distanz-Manager Richtiger Umgang mit dem Dauer-Manager Richtiger Umgang mit dem Wechsel-Manager Kapitel VIII: Leben in Balance Richtiger Umgang mit mir selbst Hedonistisches Kalkül: Das T-Konto Umgang mit familiären Systemen Anleitung zum Glücklichsein Schlusswort und Fazit Literaturverzeichnis Die Autorin
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