49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Ertragsmanagementproblem in der Luftfahrtindustrie kann in vier Teilprobleme aufgeteilt werden, die man üblicherweise einzeln betrachtet: die Nachfragevoraussage, die Überbuchung, die Kapazitätszuordnung und die Preisfindung. In den letzten Jahrzehnten hat man am meisten Interesse den Überbuchungs- und Kapazitätszuordnungsproblemen gewidmet. Die Preisfindung hat allerdings weniger Aufmerksamkeit bekommen. Eine Kombination von mehreren Faktoren wie erhoehte Konkurenz in der globalen Wirtschaft, Echtzeit-Zugang zu realer und aktueller Transportinformation und das Wissen über das wechselnde…mehr

Produktbeschreibung
Das Ertragsmanagementproblem in der Luftfahrtindustrie kann in vier Teilprobleme aufgeteilt werden, die man üblicherweise einzeln betrachtet: die Nachfragevoraussage, die Überbuchung, die Kapazitätszuordnung und die Preisfindung. In den letzten Jahrzehnten hat man am meisten Interesse den Überbuchungs- und Kapazitätszuordnungsproblemen gewidmet. Die Preisfindung hat allerdings weniger Aufmerksamkeit bekommen. Eine Kombination von mehreren Faktoren wie erhoehte Konkurenz in der globalen Wirtschaft, Echtzeit-Zugang zu realer und aktueller Transportinformation und das Wissen über das wechselnde Verhalten von den Kunden in Hinsicht auf pragmatischen und preiswetigen Konsum spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Preisfindung. Es wird ein neues Modell vorgeschlagen, das es erlaubt, einen gemeinsamen Lösungsweg für das Kapazitäts- und Preisfindungsteilproblem zu finden. Die Methode bezieht sich auf das Zwei-Stufen-Optimierungsmodell, ein Spezialfall der nichtlinearen Optimierung. Durch ein Modell in der Programmiersprache AMPL bewerten wir die numerischen Ergebnisse von einem etwas einfacheren Beispiel, das uns erlaubt die Praxisbezogenheit des Modells zu beweisen.
Autorenporträt
B.Sc.: Mathematik und Wirtschaft an der Technischen Universität München. ISS Ingenieur I in Hewlett-Packard Bulgarien, Sofia.