"Optimale Standortwahl im Einzelhandel" wendet sich an Standortsuchende und Unternehmer, an Investoren und Entwickler von Immobilien sowie an Bürgermeister und Entscheidungsträger. Ein breites Spektrum von Fragen und Szenarien hilft bei Planung und Entscheidung.
"Optimale Standortwahl im Einzelhandel" wendet sich an Standortsuchende und Unternehmer, an Investoren und Entwickler von Immobilien sowie an Bürgermeister und Entscheidungsträger. Ein breites Spektrum von Fragen und Szenarien hilft bei Planung und Entscheidung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85002850, 978-3-409-18941-5
1997
Seitenzahl: 156
Erscheinungstermin: 27. November 1997
Deutsch
Abmessung: 244mm x 170mm x 9mm
Gewicht: 272g
ISBN-13: 9783409189415
ISBN-10: 3409189416
Artikelnr.: 34005362
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Franz Wilhelm Fickel, Diplomkaufmann, war viele Jahre in leitender Position bei der GfK - Nürnberg, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e.V. Seit 1994 ist er selbständiger Berater mit dem Schwerpunkt auf Standort- und Marketingfragen.
Inhaltsangabe
A: Standortbestimmende Entwicklungen.- 1. Rückblick.- 2. Vorherrschende Tendenzen.- 3. Künftige autonome Trends und deren Folgen.- 4. Mögliche Entwicklungen im Einzelhandel.- 5. Szenario der Absatzformen.- 6. Die Bedeutung von Märkten und Shopping-Centers für die Versorgung.- B: Vordringliche Fragen.- 1. Zentren und Märkte im Wettbewerb um die Standortgunst.- 2. Komponenten der Einkaufsattraktivität, Erreichbarkeit und Verweildauer.- 3. Wie sich historisch gewachsene Zentren behaupten können.- C: Zur Problematik der Markt- und Standortbeurteilung.- 1. Gutachterliche Aufgabenstellung.- 2. Kaufkraftbestimmung.- 3. Marktgebietsabgrenzung und -differenzierung.- 4. Berechnung der Kaufkraftzu- und -abflüsse.- 5. Erhebung des Einkaufsverhaltens und der Konsumentenwünsche.- 6. Passantenbefragung kontra Haushaltsbefragung.- 7. Pseudo-(Stadt-)Marketing.- 8. Marketing sinnvoll praktiziert.- Nachwort.- Quellen.
A: Standortbestimmende Entwicklungen.- 1. Rückblick.- 2. Vorherrschende Tendenzen.- 3. Künftige autonome Trends und deren Folgen.- 4. Mögliche Entwicklungen im Einzelhandel.- 5. Szenario der Absatzformen.- 6. Die Bedeutung von Märkten und Shopping-Centers für die Versorgung.- B: Vordringliche Fragen.- 1. Zentren und Märkte im Wettbewerb um die Standortgunst.- 2. Komponenten der Einkaufsattraktivität, Erreichbarkeit und Verweildauer.- 3. Wie sich historisch gewachsene Zentren behaupten können.- C: Zur Problematik der Markt- und Standortbeurteilung.- 1. Gutachterliche Aufgabenstellung.- 2. Kaufkraftbestimmung.- 3. Marktgebietsabgrenzung und -differenzierung.- 4. Berechnung der Kaufkraftzu- und -abflüsse.- 5. Erhebung des Einkaufsverhaltens und der Konsumentenwünsche.- 6. Passantenbefragung kontra Haushaltsbefragung.- 7. Pseudo-(Stadt-)Marketing.- 8. Marketing sinnvoll praktiziert.- Nachwort.- Quellen.
Rezensionen
"Das Buch zeigt, was getan werden muß, um die (Einzelhandels)-Krise zu meistern." WNO
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