In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe man die Informationsverarbeitung und die Kommunikation im Bürobereich optimal mit moderner Technik (EDV, Bürosysteme) unterstützen kann. Es werden alle wichtigen Einflußfaktoren, die die Wirtschaftlichkeit und die Durchlaufzeit von Prozessen in den Büros beeinflussen, vorgestellt, diskutiert, konkretisiert und die Zusammenhänge in einem Gesamtmodell dargestellt. Auf dieser Basis wird ein EDV-gestütztes Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe man optimale technische Ausstattungen ermitteln kann, wobei die beiden Ziele…mehr
In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe man die Informationsverarbeitung und die Kommunikation im Bürobereich optimal mit moderner Technik (EDV, Bürosysteme) unterstützen kann. Es werden alle wichtigen Einflußfaktoren, die die Wirtschaftlichkeit und die Durchlaufzeit von Prozessen in den Büros beeinflussen, vorgestellt, diskutiert, konkretisiert und die Zusammenhänge in einem Gesamtmodell dargestellt. Auf dieser Basis wird ein EDV-gestütztes Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe man optimale technische Ausstattungen ermitteln kann, wobei die beiden Ziele "Wirtschaftlichkeit" und "Durchlaufzeitreduzierung" gleichzeitig betrachtet und gegeneinander abgewogen werden können. Das Verfahren kombiniert hierbei die Methoden Optimierungsheuristik und Simulation.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Einleitung.- 1. Problemstellung und Zielsetzung.- 2. Das Büro unter Rationalisierungsdruck.- II. Das Büro.- 1. Beschreibung und Abgrenzung.- 2. Die Büroarbeit.- III. Eine neue Technik für das Büro.- 1. Entwicklung und Stand der Technik.- 2. Systematisierung und Beschreibung der Technik.- 3. Technische Entwicklungen.- IV. Beschreibung des Systemmodells.- 1. P rob1ems te1lung.- 2. Der Modellinhalt.- 3. Entscheidungskriterien.- V. Anforderungen an Methoden und Verfahren und deren Erfüllung.- 1. Die Ableitung eines Anforderungskataloges.- 2. Leistungsspektrum vorhandener Verfahren und Methoden.- 3. Anforderungen an ein "SOLL-Verfahren".- VI. Die Entwicklung eines neuen Verfahrens.- 1. Die Funktionen des Verfahrens.- 2. Die Prinzipien des IOB-Verfahrens.- 3. Das Verfahren IOB.- VII. Die Anwendung des Verfahrens IOB.- 1. Allgemeine Anwendungshinweise.- 2. Das Beispiel "Permanente Auftragsplanung".- 3. Das Beispiel "Verkaufsbüro".- 4. Resümee der Anwendung des Verfahrens.- VIII. Abschließende Betrachtungen.- 1. Die Effizienz des Verfahrens.- 2. Mögliche Erweiterungen des IOB-Verfahrens.- 3. Resümee.- IX. Anhang.- 1. Methodenüberblick und Struktogramme.- 2. Schlüsselverzeichnis.- 3. Variablenverzeichnis.- 4. AbkürzungsVerzeichnis.- 5. AbbildungsVerzeichnis.- 6. Literaturverzeichnis.
I. Einleitung.- 1. Problemstellung und Zielsetzung.- 2. Das Büro unter Rationalisierungsdruck.- II. Das Büro.- 1. Beschreibung und Abgrenzung.- 2. Die Büroarbeit.- III. Eine neue Technik für das Büro.- 1. Entwicklung und Stand der Technik.- 2. Systematisierung und Beschreibung der Technik.- 3. Technische Entwicklungen.- IV. Beschreibung des Systemmodells.- 1. P rob1ems te1lung.- 2. Der Modellinhalt.- 3. Entscheidungskriterien.- V. Anforderungen an Methoden und Verfahren und deren Erfüllung.- 1. Die Ableitung eines Anforderungskataloges.- 2. Leistungsspektrum vorhandener Verfahren und Methoden.- 3. Anforderungen an ein "SOLL-Verfahren".- VI. Die Entwicklung eines neuen Verfahrens.- 1. Die Funktionen des Verfahrens.- 2. Die Prinzipien des IOB-Verfahrens.- 3. Das Verfahren IOB.- VII. Die Anwendung des Verfahrens IOB.- 1. Allgemeine Anwendungshinweise.- 2. Das Beispiel "Permanente Auftragsplanung".- 3. Das Beispiel "Verkaufsbüro".- 4. Resümee der Anwendung des Verfahrens.- VIII. Abschließende Betrachtungen.- 1. Die Effizienz des Verfahrens.- 2. Mögliche Erweiterungen des IOB-Verfahrens.- 3. Resümee.- IX. Anhang.- 1. Methodenüberblick und Struktogramme.- 2. Schlüsselverzeichnis.- 3. Variablenverzeichnis.- 4. AbkürzungsVerzeichnis.- 5. AbbildungsVerzeichnis.- 6. Literaturverzeichnis.
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