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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Grammatikmodelle haben schon immer die theoretische Diskussion von Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts beeinflusst. Inwieweit die Optimalitätstheorie (OT), als linguistisches Modell und Theorie, mit ihren Beschränkungen, dem Ranking und den typischen Darstellungsformen dazu beitragen kann, soll hier aufgezeigt werden. Der Autor Christian Hofmann verknüpft, nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Theorie, die OT mit Fragen und Problemen der Fremdsprachendidaktik und des Spracherwerbs, u.a. wie auf Basis des OT-Rankings eine Sprache…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Grammatikmodelle haben schon immer die theoretische Diskussion von Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts beeinflusst. Inwieweit die Optimalitätstheorie (OT), als linguistisches Modell und Theorie, mit ihren Beschränkungen, dem Ranking und den typischen Darstellungsformen dazu beitragen kann, soll hier aufgezeigt werden. Der Autor Christian Hofmann verknüpft, nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Theorie, die OT mit Fragen und Problemen der Fremdsprachendidaktik und des Spracherwerbs, u.a. wie auf Basis des OT-Rankings eine Sprache erworben wird. All diese Erkenntnisse fließen in didaktischen Vorschlägen und kognitiv ausgerichteten Übungen zum Erlernen von Sprache mittels der OT zusammen. Die vorgetragen Anregungen, wie die Ideen der OT für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können, wirken ausgewogen und laden tatsächlich dazu ein, erprobt zu werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
M.A., Studium Deutsch als Fremdsprache, german. Sprachwissenschaft und Politikwissenschaft an der Friedrich- Schiller- Universität Jena. Lehraufträge DaF u.a. an der Bauhaus- Universität Weimar; Friedrich-Schiller- Universität Jena; Khon Kaen University, Thailand; National University of Laos.