Die Elektrifizierung von Pkw-Antrieben hat neben den alternativen Kraftstoffen das Potenzial, den Anteil des Individualverkehrs an den Treibhausgasemission zu reduzieren. Die Elektrifizierung von High-Performance-Fahrzeugen steht daher auch im Fokus der Automobilhersteller. Ein Beitrag zur technischen Lösung des Fahrzeugpackages und des Gewichts sowie zur Erreichung hoher Leistungs- und Drehmomentziele sind besonders kompakte Motoren. Die Ausführung in der Bauform von Axialflussmaschinen (AFM) erschließt hierzu Potenziale. AFM haben aber hinsichtlich des Reifegrades gegenüber Radialflussmotoren (RFM) noch signifikante Nachteile. Hierbei steht die Technologieentwicklung für den Rotor der AFM mit dem Ziel der Industrialisierung als zentrales Forschungsgebiet im Fokus. Im Mittelpunkt der Forschung stehen dabei die Gestaltung des Rotorträgers, des Rotor-Blechpakets und die Magnetintegration. Der Inhalt * Designrelevante Optimierungspotentiale in der Rotorfertigung * Charakterisierung des Ringbandkernes und Fertigungsmethoden * Entwicklung von Magnetfixierungstechnologien * Entwicklung von Rotorträgertechnologien Die Zielgruppen * Dozierende und Studierende im Gebiet Maschinenbau, insbesondere der Fahrzeugtechnik * Ingenieure in der Fahrzeugherstellung und bei Zulieferern im Bereich E-Motoren Der Autor Mike Fuchslocher ist Maschinenbauingenieur in der Forschung & Vorentwicklung von elektrischen Antrieben bei einem Automobilhersteller. Er hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert.
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