"Sage mir, wie Deine Logistik funktioniert, und ich sage Dir, wie wirtschaftlich Du produzierst." Mit diesen Worten beschrieb Helmut Petri, Mitglied des Geschäftsfeldvorstandes Pkw Mercedes-Benz, smart und Leiter Produktion der DaimlerChrysler AG auf demAUTOMOBIL FORUM in Stuttgart 1999 die hohe Relevanz der Logistik in der Automobilbranche. Kurze Produktlebenszyklen, hohe Variantenanzahlen, steigende Komplexität der Produkte, Einsatz neuer Technologien etc. führen zu einem zunehmenden Wettbewerbsdruck bei den Automobilherstellern. Dem besser Rechnung zu tragen, sieht die Automobilindustrie Optimierungspotenzialeim Auftragsabwicklungsprozess. Um jedem Kunden sein individuelles Fahrzeug in der gewünschten Lieferzeit zu produzieren, wird noch ein enormer logistischer Produktions- und Vertriebsaufwand von den Automobilherstellern gefordert werden. Eine Erhöhungder Flexibilisierung in der Auftragsabwicklung und in der Produktion ist entscheidend für die Erfüllung zukünftiger Marktanforderungen in der Automobilindustrie.