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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein regionaler Energieversorger betrachtet, der sich den Anforderungen des liberalisierten Strommarktes stellen muss. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht ein retailorientierter regionaler Energieversorger, der in der Bundesrepublik ein mittelgroßes Energieversorgungsunternehmen darstellt und exemplarisch für ein deutsches Stadtwerk angesehen werden kann. Die Energieversorger sehen sich sowohl auf der Absatzseite wie…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein regionaler Energieversorger betrachtet, der sich den Anforderungen des liberalisierten Strommarktes stellen muss. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht ein retailorientierter regionaler Energieversorger, der in der Bundesrepublik ein mittelgroßes Energieversorgungsunternehmen darstellt und exemplarisch für ein deutsches Stadtwerk angesehen werden kann. Die Energieversorger sehen sich sowohl auf der Absatzseite wie auch auf der Beschaffungsseite seit der Liberalisierung gewachsenen Herausforderungen gegenübergestellt. Der zunehmende Konkurrenzdruck zwischen den Versorgern und die Preissensibilität der Verbraucher führen zu einem steigenden Kostendruck bei der Beschaffung und einer sorgfältigeren Betrachtung des Retailmarktes. Verschiedene Einflussfaktoren des Wechselverhaltens der Kunden werden in dieser Arbeit als Grundlage für eine volkswirtschaftliche Betrachtung genommen, um daraus eine Preis-Wechsel-Funktion herzuleiten. Aus dieser Funktion kann ein oberer Grenzpreis abgelesen werden. Dieser spiegelt den maximalen Stromendkundenpreis für Haushaltskunden wieder, den ein regionaler Energieversorger am Markt durchsetzen kann. Ausgehend von diesem Grenzpreis wird ein Benchmarkpreis für den Beschaffungspreis ermittelt, den der Energieversorger bei der Strombeschaffung unterschreiten muss, um auf dem Wettbewerbsmarkt wirtschaftlich agieren zu können. Dazu werden verschieden Beschaffungsstrategien aufgezeigt, und deren Chancen und Risiken erläutert und verglichen. Diese Strategien beinhalten verschiedene Produkte, die sich durch zeitliche Bindung, Kosten und Risiken unterscheiden. Als Grundlage dieser Beschaffungsalternativen wird eine Betrachtung der Strompreisentwicklung in den kommenden Jahren vorgenommen. Aus den Erkenntnissen des Retailmarktes und der Abwägung der Chancen und Risiken wird eine Handlungsempfehlung für das Referenzunternehmen abgegeben.
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