48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Ziel des vorliegenden Buches ist die Identifizierung von Einsparungspotenzialen in der Verkehrslogistik innerhalb der Distributionslogistik. Zunächst werden die Grundlagen der industriellen Logistik, vor allem die Distributions- und Transportlogistik, erläutert, die für das theoretische Verständnis als notwendig erachtet werden. Die Methoden und Konzepte zur Transportkostenoptimierung orientieren sich an den drei grundlegenden Problemstellungen, die für einen gegebenen Transport gelöst werden müssen. Diese umfassen die optimale ladungsspezifische Transportmittelauswahl, den optimalen…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel des vorliegenden Buches ist die Identifizierung von Einsparungspotenzialen in der Verkehrslogistik innerhalb der Distributionslogistik. Zunächst werden die Grundlagen der industriellen Logistik, vor allem die Distributions- und Transportlogistik, erläutert, die für das theoretische Verständnis als notwendig erachtet werden.
Die Methoden und Konzepte zur Transportkostenoptimierung orientieren sich an den drei grundlegenden Problemstellungen, die für einen gegebenen Transport gelöst werden müssen. Diese umfassen die optimale ladungsspezifische Transportmittelauswahl, den optimalen Transportprozess bzw. die Tourenplanung und die optimale Nutzung des Stauraums der Transportgefäße. Da alle drei Problemstellungen transportkostenbeeinflussbare Faktoren beinhalten, die prinzipiell eine Grundlage für Optimierung darstellen, werden anhand dieses Ansatzes geeignete Methoden zur Optimierung der externen Transportkosten abgeleitet. Transportleistungen werden in der Regel outgesourced, daher wird die Ausschreibung von Transport- und Speditionsleistungen als optimaler Beschaffungsprozess thematisiert.
Autorenporträt
René Linke, Jahrgang 1978, hat nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann in einem niederländischen Logistikkonzern seine fachliche Qualifikation im Bereich der Logistik durch ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Niederrhein (FH) und der Fontys Hogeschool (Venlo, Niederlande) ausgebaut. Hierauf aufbauend entwickelte er sich beruflich zum Spezialist im Bereich der Verkehrslogistik bei einem namenhaften Medienunternehmen. Derzeit ist er stellvertretender Abteilungsleiter für den Einkauf von Logistikdienstleistungen für einen global agierenden Edelstahlkonzern. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Logistikeinkauf und Dienstleistersteuerung. Nebenberuflich ist er als IHK Dozent für Logistikthemen tätig.