71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Studie war es, die optimalen Lagerbedingungen für Bambaranussmehl zu ermitteln. Es wurde eine experimentelle Forschungsmethode angewandt. Bambara-Nüsse wurden beschafft, zu Mehl gemahlen und bei Raumtemperatur (28-32°C) 6 Monate lang gelagert. Die Partikelgrößenverteilung wurde mit Hilfe von Siebanalysen gemäß der Reaktionsflächenmethodik der Software Design Expert 7.0.0 (Face Central Composite Design, FCCD) bestimmt. Die Auswirkungen von drei ausgewählten Verpackungsmaterialien und der Lagerzeit von Bambaranussmehl wurden bewertet. Die Feuchtigkeitssorptionseigenschaften des Mehls…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Studie war es, die optimalen Lagerbedingungen für Bambaranussmehl zu ermitteln. Es wurde eine experimentelle Forschungsmethode angewandt. Bambara-Nüsse wurden beschafft, zu Mehl gemahlen und bei Raumtemperatur (28-32°C) 6 Monate lang gelagert. Die Partikelgrößenverteilung wurde mit Hilfe von Siebanalysen gemäß der Reaktionsflächenmethodik der Software Design Expert 7.0.0 (Face Central Composite Design, FCCD) bestimmt. Die Auswirkungen von drei ausgewählten Verpackungsmaterialien und der Lagerzeit von Bambaranussmehl wurden bewertet. Die Feuchtigkeitssorptionseigenschaften des Mehls wurden bestimmt. Die Auswirkungen der Partikelgröße und der Lagerungsdauer auf die unmittelbare Zusammensetzung, die physikochemischen und funktionellen Eigenschaften der Mehle wurden untersucht. Die gewonnenen Daten wurden mit Design-Expert analysiert. Die gewonnenen experimentellen Daten wurden an ein polynomiales Regressionsmodell zur Vorhersage der maximalen Haltbarkeit angepasst. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Lagerungsdauer einen Einfluss auf die Proximalzusammensetzung von Bambaranussmehl hat. Die optimale Partikelgröße, der Feuchtigkeitsgehalt und die Lagerdauer wurden mit 150,12 µm, 6,32 % (wb) und 23,62 Wochen ermittelt.
Autorenporträt
El Dr. Shianya Audu Ngabea es investigador y profesor de ingeniería agrícola en la Universidad Federal de Wukari (Nigeria). Tiene un máster y un doctorado en Ingeniería de Alimentos y Bioprocesos por la Universidad de Nigeria, Nsukka (UNN) - Nigeria. Tiene una amplia experiencia práctica y teórica en el campo de la ingeniería de procesamiento y almacenamiento de alimentos.