Das grundlegende Merkmal eines Betreibernetzes ist die Bereitstellung von Kommunikationszeit (Sprach- und Datendienste) für die Teilnehmer bei gleichzeitiger Gewährleistung der erforderlichen Dienstgüte (QoS), wobei Verfahren zur Ressourcenverwaltung unerlässlich sind. GSM und seine Weiterentwicklungen sind sogenannte zellulare Systeme, d. h. sie funktionieren in Zellen, und die Einrichtung und Inbetriebnahme dieser Zellen ist für den Betrieb der Systeme unerlässlich. Die Optimierung der Abdeckung und der Qualität eines Telefonnetzes ist eine Aufgabe, die es dem Betreiber ermöglicht, den Abonnenten stets eine gute Servicequalität zu bieten. Dies geschieht durch eine Bestandsaufnahme des bestehenden Netzes (Datenerhebung oder Testdrives), um Qualitäts- und Abdeckungsprobleme aufzudecken. Diese aufgedeckten Probleme werden analysiert und bearbeitet, um sie zu beheben und die Leistung des Netzes zu verbessern. Das Ergebnis dieser verschiedenen Maßnahmen ist die Zufriedenheit des Abonnenten. Diese Probleme können unter anderem auf die Umgebung des Standorts, auf ein schlechtes Design der Standorte oder auf Hardwareprobleme (Kabel, Antenne...) oder sogar Softwareprobleme (Einstellungsprobleme) vor Ort zurückzuführen sein.