Das Engagement der Mitarbeiter zeigt sich positiv während der Arbeitsleistung, indem sie bereitwillig intellektuelle Anstrengungen unternehmen und positive Emotionen und sinnvolle Verbindungen zu anderen erleben. Es ist bekannt, dass aktiv engagierte Mitarbeiter bessere Leistungen erbringen als nicht engagierte und somit die Produktivität am Arbeitsplatz steigern. Die wichtigsten Faktoren für das Engagement der Mitarbeiter sind Arbeitsplatzrichtlinien, Unterstützung durch Vorgesetzte, Unterstützung durch Kollegen und Unternehmenskultur. Wenn diese Variablen gut gemanagt werden, entsteht eine gute Work-Life-Balance, die ein positiver und wichtiger Indikator für das Engagement der Mitarbeiter ist. Daher ist die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ein wichtiger Bereich, dem Arbeitgeber Aufmerksamkeit schenken sollten, um das Engagement der Mitarbeiter zu steigern und somit eine hohe Leistung und Produktivität in der Belegschaft zu erreichen. Arbeitgeber müssen eine Kultur des Engagements fördern, indem sie Schulungen zum Bewusstsein für Engagement für alle Führungsebenen anbieten, Managern die Bedeutung von Engagement erklären und Programme zur Mitarbeiterbeteiligung bereitstellen, um das Engagement zu fördern.