47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, Note: 1, Hochschule München (Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Es herrscht eine weltweite Konjunkturflaute. Kosten senken heißt die Devise. Die Auswirkungen und die Folgen des 11. September 2001 üben zusätzlichen Druck aus und zwingen die Unternehmen zu sparen. Die momentanen Probleme im Business Travel hängen allerdings nicht nur mit der Krise und der zurückhaltenden Reisebereitschaft zusammen. Es findet zur Zeit ein Strukturwandel und Umbruch in der Branche statt. Vor allem im Airlinebereich wird der Druck immer…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, Note: 1, Hochschule München (Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Es herrscht eine weltweite Konjunkturflaute. Kosten senken heißt die Devise. Die Auswirkungen und die Folgen des 11. September 2001 üben zusätzlichen Druck aus und zwingen die Unternehmen zu sparen. Die momentanen Probleme im Business Travel hängen allerdings nicht nur mit der Krise und der zurückhaltenden Reisebereitschaft zusammen. Es findet zur Zeit ein Strukturwandel und Umbruch in der Branche statt. Vor allem im Airlinebereich wird der Druck immer größer. Statt Business Class fliegen immer mehr Geschäftsreisende "Holzklasse". Obwohl die Nachfrage nach Business Class Tickets, speziell Richtung Nordamerika, stark zurückgegangen ist, haben die Fluggesellschaften die Preise enorm angehoben. [...] Zudem transportieren "No-Frill"-Carrier wie Ryanair und Go seit geraumer Zeit nicht nur Rucksacktouristen sondern auch vermehrt Geschäftsleute.SolltenBilligairlines sogenannte Hubs3 an Großflughäfen wie Frankfurt oder LondonHeathrow bekommen und eine entsprechend hohe Frequenz anbieten, könntediese eine ernsthafte Konkurrenz für etablierte Airlines. werden.Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt. Fürden Travelmanager heißt dies, dass er die Geschehnisse genau verfolgen undsich ständig auf neue Gegebenheiten einstellen muss. In international tätigen Unternehmen gibt es zunehmend Vorgaben wie der Ablaufbeim Planen, Durchführen und Nachbereiten einer Reise auszusehen hat. Dochobwohl Rahmenverträge mit Airlines, Autovermietungen und Hotels existieren,werden diese oftmals von den Mitarbeitern unterschiedlich in Anspruchgenommen. Der "Kenner" der elektronischen Reisemarktplätze bucht seine Hotelsund Flüge oft eigenverantwortlich und bleibt damit häufig unter den Preisen derRahmenverträge. Allerdings kann man dies nicht unbedingt von jedem Mitarbeiterverlangen. Außerdem muss die Recherche nach günstigen Angeboten auch derverlorenen Arbeitszeit gegenübergestellt werden. Immer mehr Unternehmenerkennen, dass Internet-Tools, Management-Informations-Systeme (MIS) undFirmenkreditkarten die Schlüsselinstrumente für eine Reduzierung derProzesskosten im täglichen Management von Geschäftsreisen sind und ein relativhohes Einsparpotential zu erzielen ist.Dies alles soll in meiner Arbeit Berücksichtigung finden, um den Mitarbeiter, dasUnternehmen und die in Geschäftsbeziehung stehenden Leistungsträgermiteinander in Einklang zu bringen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.