Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Durch einen zunehmenden Konkurrenzdruck und im Hinblick auf die ständige Optimierung der Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmens sind auch mittelständische IT-Dienst-leistungsunternehmen gezwungen, ihre interne Organisation fortwährend auf den Prüfstand zu stellen und an die aktuelle Marktsituation anzupassen. Auf immer komplexere und häufig wechselnde Umwelteinflüsse muss flexibel reagiert werden. Dabei sind eine Kontrolle der laufenden Prozesse und eine ständige Verbesserung der internen Organisation unumgänglich, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu sichern und zu erhöhen.
Die wichtigsten Ressourcen von IT-Dienstleistungsunternehmen sind die eigenen Angestellten und deren Qualifikationen. Aus diesem Grund ist eine gesteuerte und gut organisierte Personalressourcenplanung auf der Basis eines effektiven Projektmanagements notwendig, damit das Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Da die primäre Wertschöpfung von der erfolgreichen Abwicklung von Projekten und Aufträgen bei den Kunden abhängt, müssen die vorhandenen Personalressourcen optimal eingesetzt werden, um Kosten zu senken, höhere Erträge zu erzielen und die Kundenzufriedenheit und bindung zu erhöhen. Da die Personalressourcen den Projekten eines IT-Dienstleistungsunternehmens zugeteilt werden, ist es für eine Optimierung des Personalressourcenmanagements notwendig, die Projektmanagementprozesse des Unternehmens zu verbessern. Eine große Herausforderung in mittel-ständischen IT-Dienstleistungsunternehmen ist aus diesem Grund die Einführung eines effektiven Multiprojektmanagements. Über diesen Weg ist es möglich, die Personalressourcen, deren Aufgaben, Qualifikationen und Arbeitsleistungen zentral zu koordinieren.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist das Aufzeigeneiner Lösung für die Optimierung der Personaleinsatzplanung und -steuerung in einem mittelständischen IT-Dienstleistungsunternehmen. Im Vordergrund steht die Verbesserung des Personalressourcenmanagements in einem Unternehmen, dessen primäre Leistungserstellung durch die erfolgreiche Projektrealisierung bei Kunden erfolgt. Dies beinhaltet die Erstellung eines Anforderungskataloges mit einer Gewichtung von speziell definierten Auswahlkriterien für den Einsatz einer Multiprojektmanagementsoftware.
Die Arbeit teilt sich in vier Kernbereiche. Im ersten Teil der Arbeit wird auf theoretische Grundlagen eingegangen. Um das Verständnis für die weiteren Teile der Arbeit zu gewährleisten, werden die Grundlagen der Personaleinsatzplanung, des Projektmanagements, Projektcontrollings und Besonderheiten beim Multiprojektmanagement erläutert.
Die laufenden und angestrebten Projekte und Aufträge eines IT-Dienstleistungsunternehmens beeinflussen direkt die Personaleinsatzplanung und steuerung. Aus diesem Grund wird der Schwerpunkt der theoretischen Betrachtungen auf das Projektmanagement gelegt.
Im zweiten Teil der Arbeit folgt eine Vorstellung des untersuchten Unternehmens und eine anschließende Unternehmensanalyse. Diese Untersuchung bildet den Ausgangspunkt für die Definition und Gewichtung von Entscheidungskriterien, die als Anforderungen für den Einsatz einer Multiprojektmanagementsoftware und als Grundlage für ein erfolgreiches Personalressourcenmanagement in dem untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen gelten.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Analyse von unterschiedlichen Projektmanagementsoftwarelösungen und gibt einen Überblick über die momentan am Markt befindlichen Produkte. Ausgewählte Produkte werden anhand von aufgestellten Kriterien bewertet und mit den im zweiten Abschnitt herausgearbeiteten Anforderungen abgeglichen.
Als Ergebnis des dritten Teils werden ausge...
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Durch einen zunehmenden Konkurrenzdruck und im Hinblick auf die ständige Optimierung der Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmens sind auch mittelständische IT-Dienst-leistungsunternehmen gezwungen, ihre interne Organisation fortwährend auf den Prüfstand zu stellen und an die aktuelle Marktsituation anzupassen. Auf immer komplexere und häufig wechselnde Umwelteinflüsse muss flexibel reagiert werden. Dabei sind eine Kontrolle der laufenden Prozesse und eine ständige Verbesserung der internen Organisation unumgänglich, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu sichern und zu erhöhen.
Die wichtigsten Ressourcen von IT-Dienstleistungsunternehmen sind die eigenen Angestellten und deren Qualifikationen. Aus diesem Grund ist eine gesteuerte und gut organisierte Personalressourcenplanung auf der Basis eines effektiven Projektmanagements notwendig, damit das Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Da die primäre Wertschöpfung von der erfolgreichen Abwicklung von Projekten und Aufträgen bei den Kunden abhängt, müssen die vorhandenen Personalressourcen optimal eingesetzt werden, um Kosten zu senken, höhere Erträge zu erzielen und die Kundenzufriedenheit und bindung zu erhöhen. Da die Personalressourcen den Projekten eines IT-Dienstleistungsunternehmens zugeteilt werden, ist es für eine Optimierung des Personalressourcenmanagements notwendig, die Projektmanagementprozesse des Unternehmens zu verbessern. Eine große Herausforderung in mittel-ständischen IT-Dienstleistungsunternehmen ist aus diesem Grund die Einführung eines effektiven Multiprojektmanagements. Über diesen Weg ist es möglich, die Personalressourcen, deren Aufgaben, Qualifikationen und Arbeitsleistungen zentral zu koordinieren.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist das Aufzeigeneiner Lösung für die Optimierung der Personaleinsatzplanung und -steuerung in einem mittelständischen IT-Dienstleistungsunternehmen. Im Vordergrund steht die Verbesserung des Personalressourcenmanagements in einem Unternehmen, dessen primäre Leistungserstellung durch die erfolgreiche Projektrealisierung bei Kunden erfolgt. Dies beinhaltet die Erstellung eines Anforderungskataloges mit einer Gewichtung von speziell definierten Auswahlkriterien für den Einsatz einer Multiprojektmanagementsoftware.
Die Arbeit teilt sich in vier Kernbereiche. Im ersten Teil der Arbeit wird auf theoretische Grundlagen eingegangen. Um das Verständnis für die weiteren Teile der Arbeit zu gewährleisten, werden die Grundlagen der Personaleinsatzplanung, des Projektmanagements, Projektcontrollings und Besonderheiten beim Multiprojektmanagement erläutert.
Die laufenden und angestrebten Projekte und Aufträge eines IT-Dienstleistungsunternehmens beeinflussen direkt die Personaleinsatzplanung und steuerung. Aus diesem Grund wird der Schwerpunkt der theoretischen Betrachtungen auf das Projektmanagement gelegt.
Im zweiten Teil der Arbeit folgt eine Vorstellung des untersuchten Unternehmens und eine anschließende Unternehmensanalyse. Diese Untersuchung bildet den Ausgangspunkt für die Definition und Gewichtung von Entscheidungskriterien, die als Anforderungen für den Einsatz einer Multiprojektmanagementsoftware und als Grundlage für ein erfolgreiches Personalressourcenmanagement in dem untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen gelten.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Analyse von unterschiedlichen Projektmanagementsoftwarelösungen und gibt einen Überblick über die momentan am Markt befindlichen Produkte. Ausgewählte Produkte werden anhand von aufgestellten Kriterien bewertet und mit den im zweiten Abschnitt herausgearbeiteten Anforderungen abgeglichen.
Als Ergebnis des dritten Teils werden ausge...
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