35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Angesichts der aktuellen Sorge um die Umwelt und die nachhaltige Entwicklung wird der Energieeffizienz sowohl bei den Produktionsprozessen als auch bei der Anwendung der Produkte besondere Bedeutung beigemessen. Diese höhere Energieeffizienz kann durch eine bessere Kontrolle der tribologischen Eigenschaften von Werkstoffen erreicht werden, d. h. durch die Kontrolle von Phänomenen im Zusammenhang mit Reibung, Schmierung und Verschleiß. Die Herstellung von Werkstoffen mit besseren tribologischen Eigenschaften führt zu einer längeren Lebensdauer und einer Kostenreduzierung, entweder durch weniger…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der aktuellen Sorge um die Umwelt und die nachhaltige Entwicklung wird der Energieeffizienz sowohl bei den Produktionsprozessen als auch bei der Anwendung der Produkte besondere Bedeutung beigemessen. Diese höhere Energieeffizienz kann durch eine bessere Kontrolle der tribologischen Eigenschaften von Werkstoffen erreicht werden, d. h. durch die Kontrolle von Phänomenen im Zusammenhang mit Reibung, Schmierung und Verschleiß. Die Herstellung von Werkstoffen mit besseren tribologischen Eigenschaften führt zu einer längeren Lebensdauer und einer Kostenreduzierung, entweder durch weniger Teilewechsel oder Maschineneinstellungen, sowie zu einer Minimierung der Produktion von umweltschädlichen Gasen. Eine Möglichkeit, die Nutzungsdauer von Werkstoffen und damit die Energieeffizienz des Prozesses zu erhöhen, ist die Kontrolle der Reibung und die Minimierung des Verschleißes durch die Herstellung selbstschmierender Bauteile. Dieses Buch vermittelt zunächst grundlegende Kenntnisse über Festkörper- und Plasmaschmierung und beschreibt dann, was selbstschmierende Verbundwerkstoffe sind, was Oberflächenanreicherung ist und wie sie zur Optimierung selbstschmierender Verbundwerkstoffe eingesetzt werden kann.
Autorenporträt
Keli Vanessa Salvador Damin hat einen Abschluss in Werkstofftechnik von der Universidade do Extremo Sul Catarinense (UNESC) und einen Master-Abschluss von der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC). Sie verfügt über Erfahrung in der Metallurgie und ist als ständige Dozentin am Bundesinstitut von Santa Catarina (IFSC) im Bereich Fertigungsverfahren und Werkstoffkunde tätig.