Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch präsentiert eine breite und einheitliche Übersicht über statische, dynamische und stochastische Verfahren der Optimierungstheorie, die für die praktische Anwendung ausgereift sind. Diese Übersicht umfaßt sowohl klassische, wie auch jüngere Entwicklungen, die für zukünftige Anwendungen besonders vielversprechend erscheinen. Das Buch bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und in die numerischen Verfahren der Optimierung und es wendet sich an Studenten der höheren Semester und junge Wissenschaftler in Forschung und Praxis, die Werkzeuge der Optimierungstheorie in ihrem…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch präsentiert eine breite und einheitliche Übersicht über statische, dynamische und stochastische Verfahren der Optimierungstheorie, die für die praktische Anwendung ausgereift sind.
Diese Übersicht umfaßt sowohl klassische, wie auch jüngere Entwicklungen, die für zukünftige Anwendungen besonders vielversprechend erscheinen.
Das Buch bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und in die numerischen Verfahren der Optimierung und es wendet sich an Studenten der höheren Semester und junge Wissenschaftler in Forschung und Praxis, die Werkzeuge der Optimierungstheorie in ihrem jeweiligen Fachgebiet einsetzen.
Für den interessierten Leser werden bei einem Großteil der Verfahren mathematische Ableitungen und Hintergrundinformationen in verständlicher Form mitgeliefert. Das Buch enhält eine hohe Anzahl von Beispielen, Übungsaufgaben und Literaturreferenzen.
Autorenporträt
Prof. Markos Papageorgiou ist der Autor der ersten und zweiten Auflage des Buches. Er lehrt und forscht seit vielen Jahren im Bereich Optimierung und Automatisierungstechnik, derzeit an der Technischen Universität Kreta in Griechenland.

Dr.-Ing. Marion Leibold ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik der Elektrotechnik an der TU München. Sie  liest dort die Vorlesung "Optimierungsverfahren in der Automatiserungstechnik". Sie forscht im Bereich optimaler Steuerung hybrider dynamischer Systeme mit Anwendungen in der Robotik.

Prof. Martin Buss ist Ordinarius am Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik der Elektrotechnik an der TU München und lehrt und forscht seit vielen Jahren unter anderem im Bereich Optimierung und Automatisierung.