Einer der Grundsätze unternehmerischen Handelns ist das Streben nach einem möglichst großen Gewinn. Deshalb versuchen Unternehmen auf einfache und preiswerte Weise die inner- und außerbetrieblichen Abläufe zu verbessern, um für sich selbst einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Marktteilnehmern zu schaffen. Die Überlegenheit des eigenen Unternehmens könnte durch die Senkung von Kosten oder die Steigerung der Produktivität hervorgerufen werden. Dies kann mit Hilfe von Optimierungsmodellen realisiert werden. In der Arbeit soll die Frage geklärt werden, welche Modelltypen zur Optimierung der Supply Chain oder ihrer Teile existieren und inwiefern sich diese voneinander unterscheiden. Es wird auf die Einordnung der Länge des Planungszeitraums der Optimierungsmodelle eingegangen und die Modelle werden den einzelnen Bereichen der Supply Chain, in denen sie Verwendung finden zugeordnet. Die Auswahl der Optimierungsmodelle erfolgt nach dem quantitativen Auftreten in der Literatur.Die ausgewählten Modelle sollen anhand der Supply Chain Planning Matrix in das SCM eingeordnet werden.