Anlässlich zweier Fächer des Lehrplans von Letras hatte diese Forschung ihren Anfang. Zu diesem Zeitpunkt belegte ich das Fach Dolmetschen: Theorie und Praxis, das von Prof. Dr. Maria Viviane Veras gelehrt wurde, und das Fach Sprache und Bedeutung: Theorie und Praxis, in Modulen, wobei es sich um das Einführungsmodul der Diskursanalyse handelte, das von Prof. Dr. Lauro José Siqueira Baldini gelehrt wurde. Aus dieser disziplinären und interessenbezogenen Aufteilung entstand die Publikationsreihe "Ordnung des Diskurses und Bildung", der allgemeine Titel, der diese Forschung leitet, indem er sowohl an Foucaults Texte anknüpft als auch einen neuen Begriff von Ordnung für unser Land in der möglichen Reduzierung des Titels "Ordnung und Bildung" beansprucht. Diese Reihe von Schriften, immer unter demselben Titel, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten, gekennzeichnet durch die erklärende Passage nach dem Doppelpunkt, gewann im Laufe meiner akademischen Laufbahn an Kontur und Zuspruch.Was als Abschlussarbeit der Disziplinen vorgestellt werden sollte, führte zu einer Reihe von Artikeln und zu meiner wissenschaftlichen Initiative "Diskursordnung und Bildung: Vernunft und Sexualität im Nationalen Bildungsplan", die mit der Pró-reitoria de Pesquisa von Unicamp entwickelt wurde, sowie zu dieser Monographie.