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Kaum ein anderes Phänomen ist in den unterschiedlichsten Disziplinen so sehr in den Mittelpunkt begrifflicher Auseinandersetzung geraten wie die vielfältige Kultur der Bilder. Gibt es eine Wissenschaft vom Bild? Oder nur Wissenschaften von Bildern? Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen - historischen wie aktuellen - Theorien und Methoden des vielzitierten iconic turn. Zugleich bietet dieser Überblick die Grundlage für eine neu zu definierende Ikonologie, in der nicht nur die Vielfalt der Bildphänomene aus unterschiedlichen Kulturen integriert, sondern auch die unterschiedlichen…mehr

Produktbeschreibung
Kaum ein anderes Phänomen ist in den unterschiedlichsten Disziplinen so sehr in den Mittelpunkt begrifflicher Auseinandersetzung geraten wie die vielfältige Kultur der Bilder. Gibt es eine Wissenschaft vom Bild? Oder nur Wissenschaften von Bildern? Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen - historischen wie aktuellen - Theorien und Methoden des vielzitierten iconic turn. Zugleich bietet dieser Überblick die Grundlage für eine neu zu definierende Ikonologie, in der nicht nur die Vielfalt der Bildphänomene aus unterschiedlichen Kulturen integriert, sondern auch die unterschiedlichen Modelle zu einer möglichst umfassenden Bildwissenschaft verknüpft werden können.
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Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Erhellend findet Rezensentin Christiane Kruse diese "Einführung in die Bildwissenschaft", die Martin Schulz vorgelegt wird. Sie sieht darin eine gelungene Synthese verschiedener historischer und aktueller bildwissenschaftlichen Positionen und bescheinigt dem Autor, das gesamte Forschungsfeld in "klarer und konziser Diktion" darzulegen. Besonders die Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Teildisziplinen aus ihren historischen Traditionen heraus hat Kruse überzeugt. Die Bildwissenschaft erscheine damit nicht als eine "Post-Disziplin", "sondern als eine Zusammenführung von Fragestellungen einer ganzen Reihe von Einzeldisziplinen".

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