74,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, einen Beitrag zum besseren Verständnis der Organisation des Preismanagements von Konsumgüterherstellern zu leisten. Vier Forschungsfragen beschäftigen sich mit der Messung eines Modells zur Organisation des Preismanagements, mit den Auswirkungen der Organisation des Preismanagements auf den Unternehmenserfolg, der Moderation verschiedener Variablen auf den Zusammenhang zwischen der Organisation des Preismanagements und den Erfolgsauswirkungen sowie einer deskriptiven Beschreibung der Organisation des Preismanagements in der unternehmerischen Praxis.…mehr

Produktbeschreibung
Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, einen Beitrag zum besseren Verständnis der Organisation des Preismanagements von Konsumgüterherstellern zu leisten. Vier Forschungsfragen beschäftigen sich mit der Messung eines Modells zur Organisation des Preismanagements, mit den Auswirkungen der Organisation des Preismanagements auf den Unternehmenserfolg, der Moderation verschiedener Variablen auf den Zusammenhang zwischen der Organisation des Preismanagements und den Erfolgsauswirkungen sowie einer deskriptiven Beschreibung der Organisation des Preismanagements in der unternehmerischen Praxis. Die dargelegten Ergebnisse belegen den sehr starken Einfluss der Koordination, auf den wirtschaftlichen Erfolg. Die vielfältigen Preismanagementaktivitäten zu koordinieren, ist demzufolge wichtigster Treiber für die Erklärung des wirtschaftlichen Erfolgs.
Autorenporträt
Yorck Nelius studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Witten/Herdecke und St. Gallen (Schweiz). Während seiner Tätigkeit als Doktorand und Assistent am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing und Handel an der WHU - Otto Beisheim School of Management arbeitet er als Projektmanager mit an der 3. Auflage des Standardwerks Preismanagement (2009). Darüber hinaus leitete er von 2008 bis 2010 das Zentrum für marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) an der WHU. Der Autor ist seit Ende 2012 Mitglied der Geschäftsleitung einer deutschen Parfümerie-Filialkette.