Nicht zuletzt durch die fortschreitende Informations- und Kommunikationstechnik kommt es zu einer immer stärkeren Vermischung des Dienstleistungssektors mit dem Sektor des produzierenden Gewerbes: Die hergestellten Leistungen sind weder dem Dienstleistungsbereich noch den Sachgüterbereich eindeutig zuzuordnen. Für diese sogenannten dienstleistungsorientierten Unternehmen müssen neue Organisationsformen entwickelt werden. Peter Hardt stellt konkrete Organisationskonzepte vor. Dabei differenziert er zwischen drei unterschiedlichen Unternehmenstypen und arbeitet jeweils Empfehlungen für die…mehr
Nicht zuletzt durch die fortschreitende Informations- und Kommunikationstechnik kommt es zu einer immer stärkeren Vermischung des Dienstleistungssektors mit dem Sektor des produzierenden Gewerbes: Die hergestellten Leistungen sind weder dem Dienstleistungsbereich noch den Sachgüterbereich eindeutig zuzuordnen. Für diese sogenannten dienstleistungsorientierten Unternehmen müssen neue Organisationsformen entwickelt werden. Peter Hardt stellt konkrete Organisationskonzepte vor. Dabei differenziert er zwischen drei unterschiedlichen Unternehmenstypen und arbeitet jeweils Empfehlungen für die Konzeptgestaltung, die Leistungstiefe und die interne Organisation heraus. Darüber hinaus zeigt der Autor Wachstumsmöglichkeiten für diese Unternehmen auf. Fallbeispiele aus der Praxis illustrieren die Aussagen der Arbeit.
Dr. Peter Hardt war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Arnold Picot an der Universität München, wo er auch promovierte.
Inhaltsangabe
I. Problemstellung und Vorgehensweise.- 1. Problemstellung.- 2. Vorgehensweise.- II. Begriffsklärungen und Einordnungen.- 1. Klassische Definitionsversuche zum Thema Dienstleistung.- 2. Dienstleistungsorientierte Leistungsbündel.- 3. Typologisierung von dienstleistungsorientierten Unternehmen.- III. Theoretische Grundlagen zur Organsiation dienstleistungsorientierter Unternehmen.- 1. Das Konzept der Kernkompetenzen.- 2. Organisationstheoretische Grundlagen.- IV. Organisation von dienstleistungsorientierten Unternehmen.- 1. Konzeption des dienstleistungsorientierten Leistungsbündels.- 2. Leistungstiefenentscheidungen bei dienstleistungsorientierten Unternehmen.- 3. Unternehmensinterne Organisation für dienstleistungsorientierte Unternehmen.- 4. Fazit: Typspezifische Ansatzpunkte bei der Organisation dienstleistungsorientierter Unternehmen.- V. Wachstumsstrategien dienstleistungsorientierter Unternehmen.- 1. Wachstum durch Aquisition oder Eigenleistung.- 2. Wachstumsmöglichkeiten dienstleistungsorientierter Unternehmen.- VI. Resümee und Ausblick.
I. Problemstellung und Vorgehensweise.- 1. Problemstellung.- 2. Vorgehensweise.- II. Begriffsklärungen und Einordnungen.- 1. Klassische Definitionsversuche zum Thema Dienstleistung.- 2. Dienstleistungsorientierte Leistungsbündel.- 3. Typologisierung von dienstleistungsorientierten Unternehmen.- III. Theoretische Grundlagen zur Organsiation dienstleistungsorientierter Unternehmen.- 1. Das Konzept der Kernkompetenzen.- 2. Organisationstheoretische Grundlagen.- IV. Organisation von dienstleistungsorientierten Unternehmen.- 1. Konzeption des dienstleistungsorientierten Leistungsbündels.- 2. Leistungstiefenentscheidungen bei dienstleistungsorientierten Unternehmen.- 3. Unternehmensinterne Organisation für dienstleistungsorientierte Unternehmen.- 4. Fazit: Typspezifische Ansatzpunkte bei der Organisation dienstleistungsorientierter Unternehmen.- V. Wachstumsstrategien dienstleistungsorientierter Unternehmen.- 1. Wachstum durch Aquisition oder Eigenleistung.- 2. Wachstumsmöglichkeiten dienstleistungsorientierter Unternehmen.- VI. Resümee und Ausblick.
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