47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: Sehr Gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Internationales Journalismus Zentrum), Veranstaltung: PR und Integrierte Kommunikation, 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Konzerne sind hochkomplexe Organisationen, die Kommunikation, intern wie extern, vielfältig einsetzen. Das Ziel dieser Arbeit ist die Zusammenhänge von Strukturen und organisatorischen Eigenschaften und der Kommunikationsarbeit für Organisation…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: Sehr Gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Internationales Journalismus Zentrum), Veranstaltung: PR und Integrierte Kommunikation, 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Konzerne sind hochkomplexe Organisationen, die Kommunikation, intern wie extern, vielfältig einsetzen.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Zusammenhänge von Strukturen und organisatorischen Eigenschaften und der Kommunikationsarbeit für Organisation aufzuzeigen. Die Erzeugung eines authentischen Dialogs mit Zielgruppen und die Integrierte Kommunikation werden in Beziehung zur Organisation gebracht. Methodisch werden die Theorie der Organisationslehre und der Kommunikationswissenschaft einander gegenübergestellt. Ansätze in der Organisationslehre für die Wirkung von Kommunikation und im Gegenzug die Bezugnahme der Kommunikationslehre auf die Organisation werden dargestellt. Als Beitrag aus der Praxis sind Interviews mit Kommunikationsverantwortlichen österreichischer Konzerne und Experten aus dem Kommunikationsumfeld als qualitative Empirie enthalten.
Als wesentliches Ergebnis ist die enorme Bedeutung der persönlichen Eigenschaften von Menschen als Mitglieder von Organisationen bzw. Mitarbeiter von Konzernen zur Erfüllung der Konzernziele festzuhalten. Die bestimmenden Werte und Einstellungen einzelner ergeben mit der Dynamik von Gruppen und den Unternehmenskulturen die organisatorische Identität eines Konzerns. Die Kommunikationsleistung als Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele steht nach innen wie nach außen vor der Aufgabe, verständlich und glaubwürdig die Inhalte, Bestrebungen und Aktivitäten des Konzerns zu vermitteln. Je mehr die Kommunikation dabei nicht nur mechanistisch einem losgelösten Kommunikationskonzept folgt, sondern die Organisation als Ursprung und Basis der zu verfolgenden Ziele begreift, umso mehr besteht die Chance mit Kommunikationsleistungen die betriebswirtschaftlichen Ziele eines Konzerns zu unterstützen und voranzutreiben.
[...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.