Organisation und Mitarbeiter im TQM
Herausgegeben:Hirsch-Kreinsen, Hartmut
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Zwischen einem erfolgreichen Qualitätsmanagement, der betrieblichen Organisation und der Mitarbeiterqualifikation besteht ein enger Zusammenhang. Hier greifen die Autoren an und gehen drei zentralen Fragestellungen nach: - Welche organisatorischen und personellen Gestaltungsmaßnahmen ergreifen Betriebe, um die Ziele eines umfassenden Qualitätsmanagements zu realisieren? - Welche Probleme treten auf, welche Barrieren stehen einer Neuorientierung des Qualitätsmanagements im Wege? - Welche Ansatzpunkte und Vorgehensweisen lassen sich zu deren Überwindung aufzeigen? Namhafte Autoren führen eine…mehr
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Zwischen einem erfolgreichen Qualitätsmanagement, der betrieblichen Organisation und der Mitarbeiterqualifikation besteht ein enger Zusammenhang. Hier greifen die Autoren an und gehen drei zentralen Fragestellungen nach: - Welche organisatorischen und personellen Gestaltungsmaßnahmen ergreifen Betriebe, um die Ziele eines umfassenden Qualitätsmanagements zu realisieren? - Welche Probleme treten auf, welche Barrieren stehen einer Neuorientierung des Qualitätsmanagements im Wege? - Welche Ansatzpunkte und Vorgehensweisen lassen sich zu deren Überwindung aufzeigen? Namhafte Autoren führen eine Analyse qualitätsorientierter Reorganisations- maßnahmen in Betrieben durch und entwickeln daraus handlungsanleitende Empfehlungen für ein organisations- und mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement.
Produktdetails
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- Qualitätsmanagement
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-64388-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: 28. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 17mm
- Gewicht: 476g
- ISBN-13: 9783642643880
- ISBN-10: 3642643884
- Artikelnr.: 36115994
- Qualitätsmanagement
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-64388-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: 28. September 2011
- Deutsch
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- Gewicht: 476g
- ISBN-13: 9783642643880
- ISBN-10: 3642643884
- Artikelnr.: 36115994
Einführung: Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement und Organisation.- 1. Neue Ziele des Produktionsmanagements.- 2. Qualität und Qualitätsmanagement.- 3. Die Schlüsselbedeutung von Organisation und Mitarbeitern.- 4. Zur betrieblichen Praxis der Qualitätssicherung.- 5. Das vorliegende Buch.- Qualitätsproduktion als Aufgabe der Betriebsorganisation.- 1. Gestaltungsziele des Qualitätsmanagements.- 2. Reorganisation der Betriebe.- 3. Reorganisation des Qualitätswesens.- 4. Fazit: Warum wird "die neue Denke" nicht gelebt?.- Arbeitsorganisation und Leistungspolitik im Qualitätsmanagement.- 1. Alltag der Reorganisation: Diskrepanzen zwischen Modell und Realität.- 2. Taylor durch die Hintertür - Risiken eines normativen Qualitätsmanagements.- 3. Arbeitsorganisatorische Probleme und Lösungswege.- 4. Probleme der Beteiligung am Beispiel des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.- 5. Leistungspolitische Konflikte und Lösungswege.- 6. Resümee.- Elemente qualitätsförderlicher Entlohnung bei prozeßorientiertem Qualitätsmanagement.- 1. Nachhinken der Lohnsysteme.- 2. Widersprüche zwischen neuen Qualitätsanforderungen und traditioneller Lohn- und Leistungspolitik.- 3. Unzureichende Lösungsansätze der Entlohnung im Qualitätsmanagement.- 4. Prozeßorientierte Lohnsysteme.- 5. Lohnsysteme als Gegenstand industrieller Beziehungen und Ergebnis politischer Aushandlung.- Qualitätssteigerung durch Gruppenarbeit - Das Cost-Center Elektrik bei der Carl Schenck AG.- 1. Zum Unternehmen.- 2. Die frühere Organisation.- 3. Die Grundlagen der neuen Organisation.- 4. Die Gruppenarbeit bei Schenck.- 5. Integration von Prüfaufgaben in die Gruppen.- 6. Positive Auswirkungen auf die Qualität der Leistungen.- Information und Qualifikation als Voraussetzung für einmitarbeiterorientiertes, umfassendes Qualitätsmanagement.- 1. Qualitätsförderung durch mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement.- 2. Qualifizierung für ein umfassendes Qualitätsmanagement.- 3. Qualitätsorientierte Personalentwicklung und ihre Planung.- 4. Qualität und Qualifizierung - zwei Seiten einer Medaille.- Konsequenzen umfassender Qualitätsmanagementsysteme für die Meisterebene.- 1. Der Meister unter veränderten Rahmenbedingungen.- 2. Grundlegende Strategien der Aufgabenveränderung für die Meisterebene.- 3. Rolle und Aufgaben des Meisters im Rahmen umfassender QM-Konzepte - Anspruch und Realität.- 4. Notwendige Maßnahmen zur Vorbereitung der Meister auf veränderte Rollen und Aufgaben.- 5. Hat der Meister noch eine Zukunft?.- Qualitätsmanagement in unternehmensübergreifenden Produktionsnetzwerken der Automobilindustrie - Anforderungen, Probleme, Ansatzpunkte.- 1. Einleitung.- 2. Die Entwicklung der Zuliefernetzwerke in der Automobilindustrie.- 3. Anforderungen an Qualität und Qualitätsmanagement im Produktionsverbund.- 4. Entwicklungsstand des Qualitätsmanagements in der Zulieferkette.- 5. Qualitätspolitische Probleme und Hemmnisse vernetzter Produktion.- 6. Ansatzpunkte und Chancen für ein unternehmensübergreifendes Qualitätsmanagement.- Grenzen einzelbetrieblicher Modernisierung des Qualitätsmanagements im Kleinbetrieb: Potentiale und Probleme externer Unterstützung.- 1. Anforderungen an QM-Beratung in Kleinbetrieben.- 2. Der Anbietermarkt für externe Beratungsleistungen.- 3. Probleme im Zusammenwirken von externer Beratung und betrieblicher Umsetzung.- 4. Ansätze eines qualitätsorientierten Beratungsangebotes.- Resümee: Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement.- 1. Gestaltungsprinzipien.- 2. Organisation, Qualifikation undLeistungspolitik.- 3. Überbetriebliche Erfordernisse des Qualitätsmanagements.- 4. Partizipation.- Literatur.- Autoren.
Einführung: Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement und Organisation.- 1. Neue Ziele des Produktionsmanagements.- 2. Qualität und Qualitätsmanagement.- 3. Die Schlüsselbedeutung von Organisation und Mitarbeitern.- 4. Zur betrieblichen Praxis der Qualitätssicherung.- 5. Das vorliegende Buch.- Qualitätsproduktion als Aufgabe der Betriebsorganisation.- 1. Gestaltungsziele des Qualitätsmanagements.- 2. Reorganisation der Betriebe.- 3. Reorganisation des Qualitätswesens.- 4. Fazit: Warum wird "die neue Denke" nicht gelebt?.- Arbeitsorganisation und Leistungspolitik im Qualitätsmanagement.- 1. Alltag der Reorganisation: Diskrepanzen zwischen Modell und Realität.- 2. Taylor durch die Hintertür - Risiken eines normativen Qualitätsmanagements.- 3. Arbeitsorganisatorische Probleme und Lösungswege.- 4. Probleme der Beteiligung am Beispiel des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.- 5. Leistungspolitische Konflikte und Lösungswege.- 6. Resümee.- Elemente qualitätsförderlicher Entlohnung bei prozeßorientiertem Qualitätsmanagement.- 1. Nachhinken der Lohnsysteme.- 2. Widersprüche zwischen neuen Qualitätsanforderungen und traditioneller Lohn- und Leistungspolitik.- 3. Unzureichende Lösungsansätze der Entlohnung im Qualitätsmanagement.- 4. Prozeßorientierte Lohnsysteme.- 5. Lohnsysteme als Gegenstand industrieller Beziehungen und Ergebnis politischer Aushandlung.- Qualitätssteigerung durch Gruppenarbeit - Das Cost-Center Elektrik bei der Carl Schenck AG.- 1. Zum Unternehmen.- 2. Die frühere Organisation.- 3. Die Grundlagen der neuen Organisation.- 4. Die Gruppenarbeit bei Schenck.- 5. Integration von Prüfaufgaben in die Gruppen.- 6. Positive Auswirkungen auf die Qualität der Leistungen.- Information und Qualifikation als Voraussetzung für einmitarbeiterorientiertes, umfassendes Qualitätsmanagement.- 1. Qualitätsförderung durch mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement.- 2. Qualifizierung für ein umfassendes Qualitätsmanagement.- 3. Qualitätsorientierte Personalentwicklung und ihre Planung.- 4. Qualität und Qualifizierung - zwei Seiten einer Medaille.- Konsequenzen umfassender Qualitätsmanagementsysteme für die Meisterebene.- 1. Der Meister unter veränderten Rahmenbedingungen.- 2. Grundlegende Strategien der Aufgabenveränderung für die Meisterebene.- 3. Rolle und Aufgaben des Meisters im Rahmen umfassender QM-Konzepte - Anspruch und Realität.- 4. Notwendige Maßnahmen zur Vorbereitung der Meister auf veränderte Rollen und Aufgaben.- 5. Hat der Meister noch eine Zukunft?.- Qualitätsmanagement in unternehmensübergreifenden Produktionsnetzwerken der Automobilindustrie - Anforderungen, Probleme, Ansatzpunkte.- 1. Einleitung.- 2. Die Entwicklung der Zuliefernetzwerke in der Automobilindustrie.- 3. Anforderungen an Qualität und Qualitätsmanagement im Produktionsverbund.- 4. Entwicklungsstand des Qualitätsmanagements in der Zulieferkette.- 5. Qualitätspolitische Probleme und Hemmnisse vernetzter Produktion.- 6. Ansatzpunkte und Chancen für ein unternehmensübergreifendes Qualitätsmanagement.- Grenzen einzelbetrieblicher Modernisierung des Qualitätsmanagements im Kleinbetrieb: Potentiale und Probleme externer Unterstützung.- 1. Anforderungen an QM-Beratung in Kleinbetrieben.- 2. Der Anbietermarkt für externe Beratungsleistungen.- 3. Probleme im Zusammenwirken von externer Beratung und betrieblicher Umsetzung.- 4. Ansätze eines qualitätsorientierten Beratungsangebotes.- Resümee: Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement.- 1. Gestaltungsprinzipien.- 2. Organisation, Qualifikation undLeistungspolitik.- 3. Überbetriebliche Erfordernisse des Qualitätsmanagements.- 4. Partizipation.- Literatur.- Autoren.