59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Organisationsprobleme - dekonstruktiv analysiert
This book examines specific methods and methodological problems in meditation research. Coverage ranges from pedagogic applications to epistemological aspects and from compassion meditation to the study of brain activity.
Organisationen sind Veranstaltungen der Welterschließung. Ihr Sinn ist die organisierte Fest-Stellung von Bedeutungen und Handlungsweisen angesichts unabstellbarer Mehrdeutigkeit und Veränderlichkeit. Kann angesichts dessen der Diskurs um die so genannte Postmoderne die Organisationstheorie bereichern? Das Buch gibt eine…mehr

Produktbeschreibung
Organisationsprobleme - dekonstruktiv analysiert

This book examines specific methods and methodological problems in meditation research. Coverage ranges from pedagogic applications to epistemological aspects and from compassion meditation to the study of brain activity.
Organisationen sind Veranstaltungen der Welterschließung. Ihr Sinn ist die organisierte Fest-Stellung von Bedeutungen und Handlungsweisen angesichts unabstellbarer Mehrdeutigkeit und Veränderlichkeit. Kann angesichts dessen der Diskurs um die so genannte Postmoderne die Organisationstheorie bereichern? Das Buch gibt eine entschiedene Antwort, nicht nur programmatisch, sondern durch dekonstruktive Analysen der wichtigsten Organisationsprobleme. Themen sind:
- der Diskurs um die Postmoderne zwischen Habermas, Giddens und Derrida;
- organisationale Regelwerke und die Notwendigkeit ihrer Verletzung in der Anwendung;
- die Paradoxien der Entscheidung;
- die Ressourcen und ressourcenorientierte Ansätze des strategischen Managements;
- Vertrauen, Geld und Macht als Medien der Koordination und Kooperation;
- die Evolution der Kooperation.

Die neue, erweiterte Auflage enthält zusätzlich u.a.
- ein neues Kapitel zu Habermas' Versuch, "postmodernes" Denken in dieNähe neoliberaler Politik zu rücken - aus Anlass organisationstheoretischer Reprisen dieses Versuchs in jüngerer Zeit,
- ein Kapitel über "Organisationen als Placebo-Responder";
- ein Kapitel über Organisationen als Stätten der "Fabrikation von Identität", einschließlich der corporate identity;


Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Günther Ortmann ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Rezensionen
"[...] ein Lesevergnügen besonderer Art: mit einem sprachlichen Witz geschrieben, das jeden Feuilleton-Chef vor Neid blass werden lässt [...]." Soziologische Revue, 01/2006