Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, EBC Hochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Destinationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 EinleitungAls eines der zentralsten Länder Europas verfügt die Destination Österreich über herausragende Voraussetzungen für den Tourismus: Sowohl die natürlichen Gebirgslandschaften in Form der Alpen und des Granit- und Gneishochland, als auch die wunderschönen Seenlandschaften, die zahlreichen Kulturdenkmäler und überaus attraktiven Städte begeistern jährlich Millionen Touristen.Die Aufgabe besteht darin, die Themen Organisation und Ziele des Destinationsmanagements in Österreich näher zu beleuchten.In der Einführung werden die Begriffe Destination, Destinationsmarketing und Destinationsmanagement definiert. Anschließend wird dem Leser kurz das Land Österreich vorgestellt. Dabei erhält er einen Überblick über die geographische Lage und die Bevölkerung. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich mit dem österreichischen Tourismus und seiner wirtschaftlichen Bedeutung. Im Weiteren wird die Destination Österreich, angefangen bei der nationalen Tourismusorganisation, über die Marke "Urlaub in Österreich", die Produktentwicklung durch internationales Marktwissen, die Marktbearbeitung und letztendlich die Marketingaktivitäten, dargestellt und erläutert.Zuletzt werden alle relevanten Fakten zusammengefasst und die Chancen der Destination Österreich für die Zukunft aufgezeigt.2 Definitionen2.1 DestinationDie Destination ist ein geographischer Raum, den ein Reisender zu seinem Zielgebiet erklärt. Weitere Synonyme einer Destination sind Reisegebiet, Region oder Tourismuswirtschaft. Eine Destination kann aber auch ein Ort, ein großes Hotel oder ein Campingplatz sein. In einer Destination sind jedenfalls "sämtliche für einen Aufenthalt notwendige Einrichtungen für Beherbergung, Verpflegung, Unterhaltung / Beschäftigung" enthalten.2.2 Destinationsmarketing"Destinationsmarketing ist Marketing für eine Destination (einen Ort, eine Region, ein Land). Destinationsmarketing setzt eine Zusammenarbeit [möglichst vieler] touristischen Partner der Destination voraus." Marketing ist also die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Abläufe innerhalb der Destination, die darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden die absatzmarktorientierten Ziele zu erreichen.
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