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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Unternehmen braucht qualifizierte, motivierte und engagierte Mitarbeiter.Dies zeigen die ausgesuchten Statements. Sie zeigen auch, dass Führungspersonenmit Identifikation Wettbewerbsfähigkeit, Engagement, Ideen und Zukunftsfähigkeitverbinden und somit in Mitarbeiteridentifikation die Chance sehen, einenWettbewerbsvorsprung gegenüber anderen Unternehmen zu realisieren.Doch welche Auswirkungen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Unternehmen braucht qualifizierte, motivierte und engagierte Mitarbeiter.Dies zeigen die ausgesuchten Statements. Sie zeigen auch, dass Führungspersonenmit Identifikation Wettbewerbsfähigkeit, Engagement, Ideen und Zukunftsfähigkeitverbinden und somit in Mitarbeiteridentifikation die Chance sehen, einenWettbewerbsvorsprung gegenüber anderen Unternehmen zu realisieren.Doch welche Auswirkungen hat Mitarbeiteridentifikation genau auf Organisationen?Ziel dieser Arbeit ist es, zunächst das Konstrukt zu erläutern, das die Identifikationder Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen beschreibt; die organisationale Identifikation.Zu Beginn wird der theoretische Rahmen dargestellt, um zu zeigen, was Identifikationund was der Prozess der Identifikation mit einer Organisation eigentlich ist.Als Leitfaden für die vorliegende Arbeit dient das Buch "Commitment und Identifikationmit Organisationen" von Rolf van Dick (2004), aber auch andere Überblicksdarstellungenzum Thema organisationale Identifikation, wie zum Beispiel das Buch"Identity in Organizations" von David A. Whetton & Paul C. Godfrey (1998). ZweiWerke, die einen umfassenden Überblick über die organisationale Identifikation ermöglichen.Im Anschluss wird im Hauptteil auch die tiefergehende Literatur, bestehendaus Forschungsberichten und Aufsätzen zu diesem Thema erläutert. Recherchiertwurde in den Datenbanken PSYNDEX und PsycINFO. Anhand der Forschungsergebnissesoll in Kapitel 3 dargestellt werden, welche positiven Effekte die Identifikationder Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen auf das jeweilige Unternehmen habenkann. Dabei geht es nicht nur um den direkten Nutzen für das Unternehmen, sondernauch um Zusammenhänge mit anderen betrieblich relevanten Variablen, die durchIdentifikation beeinflusst werden, oder mit ihr korrelieren. Generell geht es also umdie Frage, ob ein Unternehmen messbare Erfolge erwarten kann, wenn sich seineMitarbeiter mit ihm identifizieren.Am Ende werden Determinanten (Antezedenzen) organisationaler Identifikationund Möglichkeiten, wie Unternehmen die Identifikation ihrer Mitarbeiter ermöglichenund fördern können vorgestellt.
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