59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Zeiten des demografischen Wandels sowie dem zunehmenden Mangel an Fachkräften wird es für Unternehmen immer wichtiger, gut ausgebildete Mitarbeiter nicht nur zu gewinnen, sondern auch im Unternehmen zu halten. Doch wie kann dies gelingen? Das vorliegende Buch will mit Bezug auf die Fachliteratur zeigen, dass Commitment, also die Anbindung eines Individuums an eine Organisation oder einen Arbeitgeber nicht nur monetäre, sondern auch emotionale und normative Dimensionen besitzt und nicht nur von der Entlohnung abhängig zu machen ist. Dies berücksichtigend wurden relevante theoretische und…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten des demografischen Wandels sowie dem zunehmenden Mangel an Fachkräften wird es für Unternehmen immer wichtiger, gut ausgebildete Mitarbeiter nicht nur zu gewinnen, sondern auch im Unternehmen zu halten. Doch wie kann dies gelingen? Das vorliegende Buch will mit Bezug auf die Fachliteratur zeigen, dass Commitment, also die Anbindung eines Individuums an eine Organisation oder einen Arbeitgeber nicht nur monetäre, sondern auch emotionale und normative Dimensionen besitzt und nicht nur von der Entlohnung abhängig zu machen ist. Dies berücksichtigend wurden relevante theoretische und praktische Erkenntnisse verschiedener Autoren kritisch begutachtet und daraus ein Interviewleitfaden angefertigt, welcher ebenfalls im Feldtest Anwendung fand. Neben der Darstellung der verschiendenen Commitmentdimensionen wurde zudem das Problem der statistisch auffälligen Korrelation von emotionalen und affektiven Commitmentdimensionen betrachtet und eine mögliche Umgehung dieses Forschungs- und Erhebungsproblems mit qualitativen Interviews sowie deren Auswertung nach argumentationstechnischen Vorgaben überprüft. Diese Buch ist also sowohl praktisch wie auch theoretisch ausgelegt.
Autorenporträt
Sebastian Bloy, Magister Artium: Studium der Soziologie, mittleren und neuen Geschichte und der Psychoanalyse an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main. Sebastian Bloy ist als Research Consultant für den Onlinebereich in Göttingen tätig.