Eine integrierende Sicht auf den Beratungsprozess
Mit einem Geleitwort von Steffen Hillmert
Klienten und Berater haben unterschiedliche Bilder und Vorstellungen über Beratungsprozesse. Diese unausgesprochenen Bilder sind handlungsleitend und damit von zentraler Bedeutung für die Arbeitsbeziehung und die Erfolgschancen in der Beratung. Aufgrund ihrer empirischen Forschung ermitteln die Autoren drei typische Bilder und die damit verbundenen Spiele in der Beratungspraxis und geben konkrete Empfehlungen, wie Praktiker ihre eigenen Bilder erkunden und damit ihre Beratungspraxis überprüfen und neu ausrichten können.
Mit einem Geleitwort von Steffen Hillmert
Klienten und Berater haben unterschiedliche Bilder und Vorstellungen über Beratungsprozesse. Diese unausgesprochenen Bilder sind handlungsleitend und damit von zentraler Bedeutung für die Arbeitsbeziehung und die Erfolgschancen in der Beratung. Aufgrund ihrer empirischen Forschung ermitteln die Autoren drei typische Bilder und die damit verbundenen Spiele in der Beratungspraxis und geben konkrete Empfehlungen, wie Praktiker ihre eigenen Bilder erkunden und damit ihre Beratungspraxis überprüfen und neu ausrichten können.
"Das Buch liefert einen konstruktiven Blickwinkel, nicht zuletzt, wenn Personalorganisatoren oder -entwickler Situationen und Konstellatiobnen nachträglich oder prospektiv reflektieren möchten." Personal, 07-08/2007
"Ein 'hervorragendes' Buch, weil es theoretisch unterlegt ist, aber eine sehr klare bildhafte Sprache hat, die den Zugang sehr erleichtert. Die Reflexion wird unterstützt, ohne mit einem erhobenen Zeigefinger rechnen zu müssen." OrganisationsEntwicklung, 01/2007
"Wer die Interaktion von Consultant und Kunden besser verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Hervorragend." Financial Times Deutschland, 10.01.2007
"Ein 'hervorragendes' Buch, weil es theoretisch unterlegt ist, aber eine sehr klare bildhafte Sprache hat, die den Zugang sehr erleichtert. Die Reflexion wird unterstützt, ohne mit einem erhobenen Zeigefinger rechnen zu müssen." OrganisationsEntwicklung, 01/2007
"Wer die Interaktion von Consultant und Kunden besser verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Hervorragend." Financial Times Deutschland, 10.01.2007