8,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
4 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Einführung beschäftigt sich mit sämtlicher Kommunikation in, aus und über Organisationen, kurz: Organisationskommunikation. Klassische PR ist ein Teilbereich davon. Erfasst werden die Wurzeln und der aktuelle Stand des Forschungsfeldes, sowohl im US-amerikanischen als auch deutschsprachigen Raum. Ebenso werden neue Anwendungsfelder, für die Organisationskommunikation eine Rolle spielt (CSR, Organisationsentwicklung etc.), vorgestellt.

Produktbeschreibung
Diese Einführung beschäftigt sich mit sämtlicher Kommunikation in, aus und über Organisationen, kurz: Organisationskommunikation. Klassische PR ist ein Teilbereich davon. Erfasst werden die Wurzeln und der aktuelle Stand des Forschungsfeldes, sowohl im US-amerikanischen als auch deutschsprachigen Raum. Ebenso werden neue Anwendungsfelder, für die Organisationskommunikation eine Rolle spielt (CSR, Organisationsentwicklung etc.), vorgestellt.
Autorenporträt
Die Autorin lehrt am Institut für Kommunikationswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und an der FH Wien.
Rezensionen
Aus: ekz-Informationsdienst, Sabine Roeske, IN 2010/14
Franzisca Weder lehrt am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. Sie führt mit ihrem Lehrbuch in das Forschungsfeld der Organisationskommunikation ein und setzt sich kommunikationswissenschaftlich mit den Themen Organisationskommunikation und PR auseinander. Aufbereitet für eine wissenschaftlich-akademische Leserschaft werden unterschiedliche Perspektiven der Organisationskommunikation, Organisationskommunikation als akademisches Forschungsfeld in Abgrenzung zur PR-Forschung sowie internes Kommunikationsmanagement, Stakeholder-Kommunikation, strategische Kommunikation sowie Kommunikation als Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit behandelt. Mit prüfungsrelevanten Fragen zur Kontrolle des Gelesenen, einem Überblick über relevante Studiengänge im deutschsprachigen Raum sowie einem sehr umfangreichen Literaturverzeichnis ist dieser Titel für Bibliotheken mit studentischem bzw. wissenschaftlichem Publikum aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft empfohlen. Kein Ersatz für praxisorientierte Titel zu PR und Unternehmenskommunikation.

Aus: Bulletin SEV/VSE, Ausgabe 7/2011
[...] Als wissenschaftlich ausgerichtete Einführung in die Organisationskommunikation bietet das Taschenbuch ausführliche Grundlagen für alle, die sich für dieses Forschungsfeld interessieren. [...]