Was muss ich über Organisationen wissen, wenn ich mit Menschen in Organisationen arbeite und nicht BWL studiert habe?Führungskräfte und Teams begleiten, Konflikte in Organisationen moderieren, Verantwortliche in Veränderungsprozessen beraten: Stets wirken die weichen Faktoren der Beziehungsgestaltung, der Kommunikation und der Gruppendynamik vor dem Hintergrund einer Organisation mit ihren Strukturen, Rollen, Prozessen, Projekten und unternehmerischen Zielen. Doch was sind die Eckpunkte? Woraus genau besteht jener organisationale Rahmen und was daran ist gestaltbar? Was gibt einer Organisation Stabilität und wie kann sie dennoch agil bleiben? Wie wird Zusammenarbeit organisiert und wie kann Verantwortung geregelt werden? Hier werden die Grundlagen von Organisation und Management aus der Perspektive von Beratung, Coaching und Supervision erläutert und Wechselwirkungen analysiert. Zahlreiche Praxistipps, FAQ's und Schaubilder setzen Impulse für die eigene Beratungsarbeit.Themengebiete: - Organisationsdiagnose - Aufbauorganisation - Strategische Eckpunkte- Ablauforganisation und Prozessmanagement- Governance und Ordnungsmäßigkeit- Projektmanagement- Führung und Management- Anknüpfungspunkte für die Akquise in OrganisationenDieses Buch bildet Sie nicht zum Prozessoptimierer oder Strategieberater aus - aber es bringt Sie auf Augenhöhe, um feldkompetent mit Ihren Klientinnen und Klienten über deren Anliegen innerhalb von Organisationen zu sprechen.