Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 39,99 €
  • Broschiertes Buch

Die letzten zehn Jahre der Organisationsforschung und Unternehmenspraxis sind wesentlich durch die Diskussion um die Organisationskultur geprägt. In der Verknüpfung von Organisation und Kultur wird mehr Erklärungs- und Gestaltungspotential für menschliches Verhalten in Organisationen und für Unternehmenserfolg erkannt als in jedem anderen organisationstheoretischen Konstrukt. Gleichzeitig wird jedoch bemängelt, daß eine systematische Konzeptualisierung des Gegenstandsbereiches der Organisationskultur bislang noch aussteht. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, dieses Defizit zu überwinden.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die letzten zehn Jahre der Organisationsforschung und Unternehmenspraxis sind wesentlich durch die Diskussion um die Organisationskultur geprägt. In der Verknüpfung von Organisation und Kultur wird mehr Erklärungs- und Gestaltungspotential für menschliches Verhalten in Organisationen und für Unternehmenserfolg erkannt als in jedem anderen organisationstheoretischen Konstrukt. Gleichzeitig wird jedoch bemängelt, daß eine systematische Konzeptualisierung des Gegenstandsbereiches der Organisationskultur bislang noch aussteht. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, dieses Defizit zu überwinden. Mit den im deutschen Sprachraum weitgehend unbekannten Verfahren der Facettentheorie wird die Organisationskultur zunächst theoriegeleitet konzeptualisiert und anschließend einer empirischen Überprüfung unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, daß ein valides Beschreibungssystem entwickelt wurde, anhand dessen unterschiedliche Organisationen hinsichtlich ihrer Kultur unterschieden und verglichen werden können.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas L.J. Sourisseaux wurde 1958 in Kaiserslautern geboren. Das Studium mit den Schwerpunkten Organisationspsychologie und Wirtschaftswissenschaften schloß er 1984 mit dem Examen zum Diplom-Psychologen ab. Anschließend war er zunächst als Consultant und später als Projektleiter in einer großen Unternehmensberatung tätig. Ab 1989 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Darmstadt, Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach seiner Promotion ist er seit Anfang 1993 bei einer Bank im Bereich der Unternehmensanalyse und Organisationsentwicklung tätig.