38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Lehrstuhl für ABWL, Personal und Organisation, Prof. Dr. Max Ringlstetter, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNISI ABBILDUNGSVERZEICHNISVI ZIELSETZUNG UND ÜBERBLICK1 (1)Organisationsveränderung und Mobilisierung1 (2)Organisationsveränderung und Mobilisierung Die Konzeption einer Strategie2 (3)Organisationsveränderung und Mobilisierung Die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Lehrstuhl für ABWL, Personal und Organisation, Prof. Dr. Max Ringlstetter, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNISI
ABBILDUNGSVERZEICHNISVI
ZIELSETZUNG UND ÜBERBLICK1
(1)Organisationsveränderung und Mobilisierung1
(2)Organisationsveränderung und Mobilisierung Die Konzeption einer Strategie2
(3)Organisationsveränderung und Mobilisierung Die Konzeption einer dualen Strategie4
TEIL I: BESTANDSAUFNAHME8
I.1Der Ressourcenbegriff8
I.1.1Referenzsystem I - Finanzieller und materieller Bereich9
I.1.2Referenzsystem II - Tangibler Bereich10
I.1.3Referenzsystem III - Gesamtes Ressourcenspektrum11
I.1.4Referenzsystem IV Einbeziehung der Systemsichtweise12
I.1.5Referenzsystem V Einbeziehung von Organizational Slack15
I.2Das Phänomen Organisationsveränderung17
I.3Das Konzept der Mobilisierung21
I.3.1Charakteristika des Konzeptes22
I.3.2Analyse eines semantischen Feldes25
(1)Mobilisierung vs. Motivation /Motivierung25
(2)Mobilisierung vs. Personalentwicklung26
(3)Mobilisierung vs. Energizing/Empowerment27
I.3.3Dimensionen der Mobilisierung29
(1)Gestaltungsfelder29
(2)Gestaltungsformen30
(3)Gestaltungsebenen31
TEIL II: BESTIMMUNGSFAKTOREN EINER DUALEN STRATEGIE33
II.1Mögliche Kausalzusammenhänge33
II.1.1Organisationsveränderung für Mobilisierung34
II.1.2Mobilisierung für Organisationsveränderung37
II.2Aktoren38
II.2.1Vom Betroffenen zum Beteiligten38
(1)Promotoren40
(2)Opponenten42
II.2.2Interaktionsmuster und Rationalität44
II.3Ressourcenmanagement48
TEIL III: AUSGESTALTUNG DER DUALEN STRATEGIE51
III.1Gestaltungsfelder51
III.1.1Organisational: Zeitmanagement52
(1)Komponenten des Begriffs Zeit52
(2)Temporale Gestaltungsvariablen54
III.1.2Personal: Management von Vertrauen57
(1)Wirkungsbereiche von Vertrauen59
(2)Vertrauen und Kontrolle in der dualen Strategie62
(3)Mobilisierung von Vertrauen64
III.2Gestaltungsformen66
III.2.1Intern: Selbstorganisation67
III.2.2Extern: Fremdorganisation70
III.3Gestaltungsebenen73
III.3.1Makroebene: Kommunikation75
III.3.2Mikroebene: Einstellungsformierung76
SCHLUß: ZUR ERKENNUNG UND ENTWICKLUNG VON POTENTIALEN IN EINER DUALEN STRATEGIE79
LITERATURVERZEICHNIS82
MOBILISIERUNGSINITIATIVE DER DASA95
EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG110
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.