Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der organisatorischen Integrität und des Führungsverhaltens auf die organisatorische Exzellenz unter Berücksichtigung der vermittelnden Rolle des Arbeitsengagements im Bankensektor zu erläutern. Es wurde ein quantitatives Design (Fragebogenerhebung) verwendet, um Daten von 285 Mitarbeitern des Bankensektors im Süd- und Zentralirak zu sammeln. Die Ergebnisse zeigen, dass das Arbeitsengagement eine teilweise Vermittlerrolle in der Beziehung zwischen organisatorischer Integrität und organisatorischer Exzellenz spielt und eine vollständige Vermittlerrolle zwischen Führungsverhalten und organisatorischer Exzellenz. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse müssen Manager die Auswirkungen ihres Führungsverhaltens auf die organisatorischen Ergebnisse verstehen. Darüber hinaus müssen sie verstehen, wie Menschen denken und was sie positiv motiviert. Daher müssen Führungskräfte die Mitarbeiter als interne Kunden betrachten und erkennen, dass ihre Zufriedenheit und Leistung die Zufriedenheit externer Kunden ist. Nur wenige Studien haben sich mit diesem Thema in Entwicklungsländern, insbesondere im Irak, befasst. Die zunehmende Wettbewerbsintensität im irakischen Bankensektor macht das Streben nach Spitzenleistungen noch wichtiger.