Die Untersuchung zielt darauf ab, die von einem Freizeit- und Tourismusunternehmen angewandten organisatorischen Strategien von der Gründung bis zur Gegenwart zu erklären. Dazu war es notwendig, die strategischen Aktionen historisch zu identifizieren, sie nach organisatorischen Strategien zu klassifizieren und schließlich zu analysieren. Es handelt sich um eine deskriptive Studie mit einem qualitativ-quantitativen Ansatz. Zur Datenerhebung wurden Interviews durchgeführt und halbstrukturierte Fragebögen mit offenen und geschlossenen Fragen verwendet. Nach der historischen Identifizierung der strategischen Maßnahmen des Unternehmens wurde festgestellt, dass es Maßnahmen gibt, die für Überlebens-, Erhaltungs-, Entwicklungs- und Wachstumsstrategien charakteristisch sind. Aus dem arithmetischen Mittelwert der einzelnen Organisationsstrategien lässt sich ableiten, dass das Unternehmen häufig die Wachstumsstrategie mit einem Wert von 2,7, mäßig die Entwicklungsstrategie mit einem Wert von 2,4, selten die Überlebensstrategie in der Nebensaison mit einem Wert von 1,6 und selten die Instandhaltungsstrategie mit einem Wert von 1,3 anwendet.