Elisabetta Castiglioni
Organisatorisches Lernen in Produktinnovationsprozessen
Eine empirische Untersuchung
Elisabetta Castiglioni
Organisatorisches Lernen in Produktinnovationsprozessen
Eine empirische Untersuchung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Planung und Abwicklung von Produktinnovationen sind so zu gestalten, daß schnelle Lernprozesse ermöglicht und optimal unterstützt werden. Das Buch leitet aus den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung praktische Gestaltungsempfehlungen ab.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rainer VinkemeierUnternehmenszusammenschlüsse und Organisation von Innovationen49,99 €
- Holger KleinInternal Corporate Venturing54,99 €
- Peter GentschWissenserwerb in Innovationsprozessen54,99 €
- Werner RammertDas Innovationsdilemma54,99 €
- Thomas S. GerstnerDie Bewältigung organisatorischer Übergänge49,99 €
- Michael C. HadamitzkyAnalyse und Erfolgsbeurteilung logistischer Reorganisationen49,99 €
- Franz PleschakInnovationsorientierte kleine Unternehmen54,99 €
-
-
-
Planung und Abwicklung von Produktinnovationen sind so zu gestalten, daß schnelle Lernprozesse ermöglicht und optimal unterstützt werden. Das Buch leitet aus den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung praktische Gestaltungsempfehlungen ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6012-0
- 1994.
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 11. März 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 364g
- ISBN-13: 9783824460120
- ISBN-10: 3824460122
- Artikelnr.: 24986007
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6012-0
- 1994.
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 11. März 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 364g
- ISBN-13: 9783824460120
- ISBN-10: 3824460122
- Artikelnr.: 24986007
1. Einführung.- 1.1 Forschungsschwerpunkte und Forschungsdefizite in der Literatur.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretischer Bezugsrahmen zur Untersuchung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.1 Ansätze des organisatorischen Lernens.- 2.2 Merkmale von Produktinnovationsprozessen.- 2.3 Entwicklung eines Lernmodells für Produktinnovationsprozesse.- 2.4 Operationalisierung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.5 Ableitung relevanter Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen und Bildung eines Modells.- 3. Charakterisierung der empirischen Untersuchung.- 3.1 Untersuchungsdesign.- 3.2 Charakterisierung der Stichprobe.- 3.3 Deskriptive Ergebnisse zu organisatorischem Lernen.- 4. Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen.- 4.1 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen aus der Vergangenheit.- 4.2 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen im laufenden Prozeß.- 5. Modell einer lernenden Organisation in Produktinnovationsprozessen.- 5.1 Organisatorische Regelungen.- 5.2 Methoden.- 5.3 Infrastruktur.- 6. Selbstorganisation organisatorischen Lernens.- 6.1 Lernstimuli und Lernstrategien.- 6.2 Merkmale einer lernfördernden Organisationskultur.- 7. Organisatorisches Lernen in Produktinnovationsprozessen: Zusammenfassung und Ausblick.- 8. Literaturverzeichnis.
1. Einführung.- 1.1 Forschungsschwerpunkte und Forschungsdefizite in der Literatur.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretischer Bezugsrahmen zur Untersuchung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.1 Ansätze des organisatorischen Lernens.- 2.2 Merkmale von Produktinnovationsprozessen.- 2.3 Entwicklung eines Lernmodells für Produktinnovationsprozesse.- 2.4 Operationalisierung organisatorischen Lernens in Produktinnovationsprozessen.- 2.5 Ableitung relevanter Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen und Bildung eines Modells.- 3. Charakterisierung der empirischen Untersuchung.- 3.1 Untersuchungsdesign.- 3.2 Charakterisierung der Stichprobe.- 3.3 Deskriptive Ergebnisse zu organisatorischem Lernen.- 4. Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen.- 4.1 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen aus der Vergangenheit.- 4.2 Einflußfaktoren auf organisatorisches Lernen im laufenden Prozeß.- 5. Modell einer lernenden Organisation in Produktinnovationsprozessen.- 5.1 Organisatorische Regelungen.- 5.2 Methoden.- 5.3 Infrastruktur.- 6. Selbstorganisation organisatorischen Lernens.- 6.1 Lernstimuli und Lernstrategien.- 6.2 Merkmale einer lernfördernden Organisationskultur.- 7. Organisatorisches Lernen in Produktinnovationsprozessen: Zusammenfassung und Ausblick.- 8. Literaturverzeichnis.