Das Lehrbuch liefert einen Überblick zu den Grundlagen der organischen Chemie. Der Lernstoff ist nach Stoffklassen geordnet, die Reaktionen werden eingehend erläutert und verständlich in kleinen Lernschritten dargeboten. Die 3. Auflage wurde kapitelweise durch Fragen ergänzt, deren Antworten anschließend ausgearbeitet werden eine wertvolle Hilfe für die Prüfungsvorbereitung. Der Band richtet sich vor allem an Lehramtsstudenten, aber auch an Studierende der Biologie, Ernährungswissenschaften, Medizin, Pharmazie und Agrarwissenschaften.
Das Lehrbuch liefert einen Überblick zu den Grundlagen der organischen Chemie. Der Lernstoff ist nach Stoffklassen geordnet, die Reaktionen werden eingehend erläutert und verständlich in kleinen Lernschritten dargeboten. Die 3. Auflage wurde kapitelweise durch Fragen ergänzt, deren Antworten anschließend ausgearbeitet werden eine wertvolle Hilfe für die Prüfungsvorbereitung. Der Band richtet sich vor allem an Lehramtsstudenten, aber auch an Studierende der Biologie, Ernährungswissenschaften, Medizin, Pharmazie und Agrarwissenschaften. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Adalbert Wollrab war in der chemischen Forschung im Bereich der Naturstoffe tätig und leitete als geschäftsführender Direktor viele Jahre bis zu seiner Emeritierung das Institut für Didaktik der Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Vorlesung "Organische Chemie für Lehramtsstudenten" gab ihm die Anregung zum Schreiben dieses Buches.
Inhaltsangabe
Einführung.- Alkane.- Alkene.- Alkine.- Alicyclische Verbindungen.- Aromatische Verbindungen.- Erdöl.- Optische Isomerie.- Halogenalkane.- Alkohole.- Phenole.- Ether.- Aldehyde und Ketone.- Chinone.- Carbonsäuren.- Seifen und synthetische Waschmittel.- Funktionelle Derivate der Carbonsäuren.- Derivate der Kohlensäure.- Lipide.- Alicyclische Verbindungen in der Natur.- Kohlenhydrate.- Amine.- Aminosäuren.- Peptide und Proteine.- Stickstoffhaltige Heterocyclen.- Alkaloide.- Nucleinsäuren.