39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Was bedeutet Studieren heute - 25 Jahre nach der Bologna-Reform? Wie haben sich Studium und Hochschulen verändert? Und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf unser Verständnis von Bildung?Unter dem Begriff »Organisierte Halbbildung« vereint dieser Sammelband vornehmlich studentische Stimmen, die sich auf vielfältige Weise kritisch mit dem Studium 25 Jahre nach Unterzeichnung der Bologna-Erklärung auseinandersetzen. Die über 30 theoretischen, analytischen, kreativen und fühlenden Beiträge ergründen unter anderem, wie es aktuell um Hochschulpolitik, Ökonomisierung und Widerstand, um…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet Studieren heute - 25 Jahre nach der Bologna-Reform? Wie haben sich Studium und Hochschulen verändert? Und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf unser Verständnis von Bildung?Unter dem Begriff »Organisierte Halbbildung« vereint dieser Sammelband vornehmlich studentische Stimmen, die sich auf vielfältige Weise kritisch mit dem Studium 25 Jahre nach Unterzeichnung der Bologna-Erklärung auseinandersetzen. Die über 30 theoretischen, analytischen, kreativen und fühlenden Beiträge ergründen unter anderem, wie es aktuell um Hochschulpolitik, Ökonomisierung und Widerstand, um strukturelle Missstände, verstellte Zugänge und verklärte Erinnerungen steht. Sie alle zeigen: Es muss sich etwas ändern.
Autorenporträt
Clara Gutjahr, geb. 1995, ist Exposé-Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie schloss 2023 ihr Masterstudium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ab und studierte Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen sowie Philosophie an der Universität Münster. Lisa Marie Münster, geb. 1994, studiert im Master Wirtschaftssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und ist freie Journalistin. Sie schloss ihren Bachelor in Geschichtswissenschaft und Soziologie in Hamburg ab und besuchte die Kölner Journalistenschule. Lukas Geisler, geb. 1995, ist Autor und politischer Aktivist. Er studiert im Master Politische Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und schloss Studiengänge in Politikwissenschaften, Philosophie und Soziologie mit einem Fokus auf Migration, Flucht und gesellschaftliche Teilhabe sowie Nordafrika und Westasien in Erlangen und Kairo ab. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf kritischer Gesellschaftstheorie im Handgemenge. David Morley, geb. 1996, studiert im Master Politische Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2021 schloss er seinen Bachelor in Politik- und Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen ab. Moritz Richter, geb. 1999, studiert im Master Politische Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er studierte im Bachelor Politikwissenschaften und Philosophie in München. Neben seinem Studium ist er hauptsächlich im Bereich der Politischen Bildung tätig.