Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Tagungsband des zweiten Forums Datenschutz enthält die Vorträge und Diskussionsbeiträge zum Thema: "Organisierte Kriminalität - geschützt vom Datenschutz?". Die Instrumente, welche zur Ermittlung und Bekämpfung dieser Kriminalitätsform bereits gesetzlich vorgesehen sind oder noch eingefordert werden, richten sich fast ausschließlich auf die Verarbeitung persönlicher Daten von Beschuldigten, Verdächtigten oder Dritten. Telefonüberwachung, langfristige polizeiliche Beobachtung, Rasterfahndung, verdeckte Ermittlungen, "Lauschangriffe". Das Forum hat kontroversen Standpunkten eine Plattform…mehr

Produktbeschreibung
Der Tagungsband des zweiten Forums Datenschutz enthält die Vorträge und Diskussionsbeiträge zum Thema: "Organisierte Kriminalität - geschützt vom Datenschutz?". Die Instrumente, welche zur Ermittlung und Bekämpfung dieser Kriminalitätsform bereits gesetzlich vorgesehen sind oder noch eingefordert werden, richten sich fast ausschließlich auf die Verarbeitung persönlicher Daten von Beschuldigten, Verdächtigten oder Dritten. Telefonüberwachung, langfristige polizeiliche Beobachtung, Rasterfahndung, verdeckte Ermittlungen, "Lauschangriffe". Das Forum hat kontroversen Standpunkten eine Plattform eingeräumt und vor allem die folgenden Schwerpunkte vorgestellt: Situation und Reformvorstellungen von Strafrichtern und Staatsanwälten, Polizei und Verfassungsschutz; Formen von Kriminalität und Möglichkeiten von Ermittlungen in einem Land wie Hessen und in einer Stadt wie Frankfurt am Main; Datenschutz als Menschenrecht und Konsequenzen für die staatliche Reaktion auf Kriminalität; langfristige gesellschaftliche Einstellungen gegenüber allgemeinen Bedrohungen und einschlägige ausländische Erfahrungen mit Kriminalität und Kriminalitätsbekämpfung; Hintergründe der Kriminalitätsentwicklung.
Autorenporträt
Winfried Hassemer, geboren 1940, ist emeritierter Professor für Rechtstheorie, Rechtssoziologie, Strafrecht und Strafverfahrensrecht an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 1991 bis 1996 war er Hessischer Datenschutzbeauftragter. 1996 wurde Hassemer zum Richter des Bundesverfassungsgerichts berufen. Von 2002 bis 2008 war er Vorsitzender des Zweiten Senats und Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts. Winfried Hassemer wurde vielfach ausgezeichnet mit Ehrendoktorwürden internationaler Universitäten. Winfried Hassemer verstarb im Januar 2014.