49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Organizismus in der heutigen Zeit bezieht sich auf das Aufkommen der organischen Strömung durch den Biomorphismus. Sie reflektiert über die Anfälligkeit zwischen den rationalistischen und organischen Architekturströmungen von heute. Es soll eine Diskussion unter jungen Architekturstudenten und Fachleuten über die Behauptungen von Bruno Zevi (1978) anregen, dass diese Art des Auftretens sozusagen ein historisches Gesetz ist, bei dem auf den funktionalistischen Rationalismus die organische Romantik folgt. Auch Charles Jencks (1985), ein Theoretiker der Moderne und Postmoderne, ist der…mehr

Produktbeschreibung
Der Organizismus in der heutigen Zeit bezieht sich auf das Aufkommen der organischen Strömung durch den Biomorphismus. Sie reflektiert über die Anfälligkeit zwischen den rationalistischen und organischen Architekturströmungen von heute. Es soll eine Diskussion unter jungen Architekturstudenten und Fachleuten über die Behauptungen von Bruno Zevi (1978) anregen, dass diese Art des Auftretens sozusagen ein historisches Gesetz ist, bei dem auf den funktionalistischen Rationalismus die organische Romantik folgt. Auch Charles Jencks (1985), ein Theoretiker der Moderne und Postmoderne, ist der Meinung, dass architektonische Bewegungen im Gegensatz zu Tierarten nie völlig aussterben und dass es immer die Möglichkeit gibt, dass Formen und Ideen wieder aufleben, auch wenn sie einer Renovierung unterzogen werden, die ihnen ein neues Aussehen verleiht.
Autorenporträt
Dyego L. da Silva - Master in Umwelttechnologie am Pernambuco Institute of Technology (2016), Spezialist für Stadtmanagement und Stadtplanung an der Candido Mendes Universität (2013) und Architekt und Stadtplaner an der ESUDA Fakultät für Humanwissenschaften (2005).