32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Gegensatz zum Rest der Welt befinden sich die größten Ölfelder Brasiliens vor der Küste, was ihre Ausbeutung zu einer immer größeren Herausforderung macht, da jeden Tag neue Lagerstätten unter Wasser entdeckt werden. Organophile Tone sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Herstellung von Bohrspülungen auf organischer Basis. In dieser Studie wurden drei Arten von Tonen organophilisiert und ihre Zusammensetzungen in Paraffin-, Ester- und Dieselöl-basierte Flüssigkeitsformulierungen eingebracht, um die Leistung dieser Flüssigkeiten im Hinblick auf ihre verschiedenen rheologischen und…mehr

Produktbeschreibung
Im Gegensatz zum Rest der Welt befinden sich die größten Ölfelder Brasiliens vor der Küste, was ihre Ausbeutung zu einer immer größeren Herausforderung macht, da jeden Tag neue Lagerstätten unter Wasser entdeckt werden. Organophile Tone sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Herstellung von Bohrspülungen auf organischer Basis. In dieser Studie wurden drei Arten von Tonen organophilisiert und ihre Zusammensetzungen in Paraffin-, Ester- und Dieselöl-basierte Flüssigkeitsformulierungen eingebracht, um die Leistung dieser Flüssigkeiten im Hinblick auf ihre verschiedenen rheologischen und Filtrationseigenschaften zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, organophile Tonzusammensetzungen zu untersuchen, und dass es möglich ist, Flüssigkeiten mit einem zufriedenstellenden rheologischen Verhalten zu erhalten, wodurch die Verwendung von Tonen geringerer Qualität praktikabler wird. Flüssigkeiten auf Esterbasis sind vielversprechend, da sie die meisten der API (2005)-Einschränkungen erfüllen und im Vergleich zu organischen Flüssigkeiten auf Dieselbasis den Vorteil haben, dass sie die Umwelt weniger belasten.
Autorenporträt
Er promovierte in Materialwissenschaft und -technik an der UFCG (2010). Er verfügt über Erfahrung als Fachmann und Forscher in den Bereichen Erdöl und Erdgas und arbeitet hauptsächlich an folgenden Themen: organophile Tone, Flüssigkeiten auf Erdölbasis, Rheologie, Tonzusammensetzungen und die Entwicklung von Verbundwerkstoffen zur Verstärkung von Pipelines.