Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird zunächst eine Sachanalyse des Themas erarbeitet, in welcher die ethische Relevanz, der moralische Status, der Bedarf und die verschiedenen Arten der Regelungen bezüglich der Organspende beleuchtet werden. Ebenso wird die Philosophie Jean Paul Sartres kurz und prägnant zusammengefasst und genauer auf die Begriffe ¿Freiheit¿, ¿Würde¿ und ¿Autonomie¿ eingegangen. Daraufhin wird die vorgestellte Thematik durch den Lehrplan legitimiert und anschließend auf die Gegenwartsbedeutung und die Exemplarität der Thematik eingegangen. Einen weiteren Teil der Hausarbeit beinhaltet die didaktische Analyse. Hier wird zunächst das Thema durch den Lehrplan legitimiert und die Gegenwartsbedeutung herausgearbeitet. Die Unterrichtseinheit wird kurz skizziert und die vorgestellte Thematik didaktisch reduziert. Einen geplanter Unterrichtsentwurf zu dem Thema ¿Organspende - begründet Stellung nehmen¿ wird in seinen Einzelheiten tabellarisch dargestellt. Hierbei wird besonders auf die methodische Strukturierung und die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Die Klasse soll hier in Einbezug der erlernten philosophischen Position Sartres selbst begründet Stellung nehmen und ihre eigene Meinung mit Argumenten belegen. Abschließend wird das entwickelte Material kurz erläutert und dieser Arbeit angehangen.
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