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Seit ihrer Entdeckung durch die Händler und Seeleute der frühen Neuzeit war die Welt des Islam eine wichtige Quelle kultureller Anregung für die westliche Zivilisation. Die geographisch nahen und doch so fremden Länder Arabiens und Nordafrikas inspirierten sowohl die barocke Orientmode als auch das beliebte Orientgenre in der Kunst. Dabei diente das geheimnisumwitterte Morgenland immer wieder als eine romantisch verklärte Gegenwelt und als idealer Fluchtpunkt europäischer Wünsche und Sehnsüchte. Von den frühen „Turquerien“ über die Glanzzeit im 19. Jahrhundert bis hin zu den Tunis-Ansichten…mehr

Produktbeschreibung
Seit ihrer Entdeckung durch die Händler und Seeleute der frühen Neuzeit war die Welt des Islam eine wichtige Quelle kultureller Anregung für die westliche Zivilisation. Die geographisch nahen und doch so fremden Länder Arabiens und Nordafrikas inspirierten sowohl die barocke Orientmode als auch das beliebte Orientgenre in der Kunst. Dabei diente das geheimnisumwitterte Morgenland immer wieder als eine romantisch verklärte Gegenwelt und als idealer Fluchtpunkt europäischer Wünsche und Sehnsüchte. Von den frühen „Turquerien“ über die Glanzzeit im 19. Jahrhundert bis hin zu den Tunis-Ansichten eines August Macke und Paul Klee zeichnet dieser aufwändig gestaltete Band die Geschichte des Orientbildes in der Malerei nach und begibt sich auf die Spuren eines bis heute faszinierenden Phänomens.