"...Lange Zeit wurde die Bildungs- und Berufsberatung als ein einfacher Aspekt...oder sogar als ein Nebenprodukt...der Psychologie oder der Beratung betrachtet, seit etwa zwanzig Jahren wird die Bildungs- und Berufsberatung präzisiert und zu einem spezifischen Forschungs- und vor allem Interventionsfeld...". (J. Limoges, 1994). Dieses Buch untersucht die Besonderheit des Feldes der Bildungs- und Berufsberatung und gibt einen Überblick über den Zugang des wissenschaftlichen Personals zur akademischen Funktion in der Hochschul- und Universitätsbildung in der DR Kongo. Es handelt sich um die Veröffentlichung der Ergebnisse einer Forschungsarbeit, die für den Erhalt eines DEA in Menschenrechten am Unesco-Lehrstuhl der Universität Kinshasa (2010) durchgeführt wurde. Mit dieser Veröffentlichung versucht der Autor, eine Frage zu beantworten, die im Wesentlichen in der "Welterklärung des ESU: Vision und Maßnahmen" (UNESCO, 1998) enthalten ist: "Der Zugang zu akademischen Berufen in der höheren und universitären Bildung sollte ausschließlich auf akademischen Qualifikationen, Kompetenz und Erfahrung beruhen und allen Bürgern ohne jegliche Diskriminierung offen stehen" (Unesco).