36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei hochaltrigen Menschen mit veränderter Gedächtnisleistung zeigen sich häufig Anpassungsprobleme in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Werden keine Anpassungshilfen geboten, kann sich aus der Anpassungsschwierigkeit sehr schnell das Symptom Desorientiertheit und daraus resultierend herausfordernde Verhaltensweisen wie Angst, Agitiertheit, Schreien etc. entwickeln. Die vorliegende Publikation beantwortet folgende Fragen: "Wie erleben Heimbewohner selbst ihre kognitiven Einschränkungen, insbesondere Veränderungen in Gedächtnis und Orientierung und die damit verbundenen Gefühlsstörungen?"…mehr

Produktbeschreibung
Bei hochaltrigen Menschen mit veränderter Gedächtnisleistung zeigen sich häufig Anpassungsprobleme in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Werden keine Anpassungshilfen geboten, kann sich aus der Anpassungsschwierigkeit sehr schnell das Symptom Desorientiertheit und daraus resultierend herausfordernde Verhaltensweisen wie Angst, Agitiertheit, Schreien etc. entwickeln. Die vorliegende Publikation beantwortet folgende Fragen: "Wie erleben Heimbewohner selbst ihre kognitiven Einschränkungen, insbesondere Veränderungen in Gedächtnis und Orientierung und die damit verbundenen Gefühlsstörungen?" und "Wie erleben Heimbewohner mit kognitiven Einschränkungen orientierungsfördernde Angebote durch das Pflegepersonal im Heim?" Der Einblick in das Erleben von Heimbewohnern mit kognitiven Einschränkungen soll zum besseren Verständnis von Pflegepersonen in der Begleitung von demenzerkrankten Menschen beitragen. Weiters wird ein breit gefächertes Angebot an orientierungsfördernden Möglichkeiten aufgezeigt. Die Maßnahmen werden pflegefachlich begründet. Zudem sind in der Arbeit Vorteile für Heimbewohner durch orientierungsfördernde Angebote beschrieben.
Autorenporträt
Eva-Maria Sachs-Ortner, MSc, DGKS, akad. Leiterin im Gesundheitsmanagement.20 Jahre Heim- und Pflegedienstleitung in einem Altenwohn- und Pflegeheim. Autorisierte Lehrerin der AGPK für das ¿Integrative Pflegekonzept¿ nach Mag. Dr. Maria Riedl. Universitätslehrgang Demenzstudien (Master of Science) an der Donau-Universität Krems.