Joseph Haydn wurde bereits zu Lebzeiten als "Orpheus", "Shakespeare" oder "Tintoretto der Musik" bezeichnet. Diese Benennungen aus Musik, Literatur und Bildender Kunst zeigen uns die Wertschätzung, die er bei seinen Zeitgenossen erfuhr. Darüber hinaus geben sie auch den Anstoß, sich den Fragen zu stellen, wie sehr sich Haydn für die anderen Künste interessierte bzw. wie Haydn seinerseits Künstlerinnen und Künstler aller Sparten bis heute inspiriert.In den Jahren 2013, 2015 und 2017 wurden im Rahmen der Haydn Festspiele in Eisenstadt von der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung…mehr
Joseph Haydn wurde bereits zu Lebzeiten als "Orpheus", "Shakespeare" oder "Tintoretto der Musik" bezeichnet. Diese Benennungen aus Musik, Literatur und Bildender Kunst zeigen uns die Wertschätzung, die er bei seinen Zeitgenossen erfuhr. Darüber hinaus geben sie auch den Anstoß, sich den Fragen zu stellen, wie sehr sich Haydn für die anderen Künste interessierte bzw. wie Haydn seinerseits Künstlerinnen und Künstler aller Sparten bis heute inspiriert.In den Jahren 2013, 2015 und 2017 wurden im Rahmen der Haydn Festspiele in Eisenstadt von der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt gemeinsam mit der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung drei musikwissenschaftliche Symposien veranstaltet, die sich diesen Aspekten widmeten. Unter den Tagungsthemen "Joseph Haydn und die Künste", "Aufführungspraxis und Interpretation - Zur Rezeptionsgeschichte von Joseph Haydns Werken" und "Haydn und ,Die Schöpfung' - Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von Haydns Oratorium" gehaltene Referate wurden für den vorliegenden Band von den Autorinnen und Autoren überarbeitet und aktualisiert.Mit Beiträgen von Ulrich Wilker Thomas Tolley Bodo Plachta Cornelia Szabó-Knotik Clemens Harasim Felix Diergarten Marko Motnik Christian Moritz-Bauer Caryl Clark Clive Brown Bernadeta Czapraga und Rainer J. Schwob Eike Fess Stefan Drees Eva Stöckler Martin ElsteHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
VorwortAbkürzungenULRICH WILKER: Von Tomás de Iriarte bis Tomas Tranströmer - Gedichte an und über Joseph HaydnTHOMAS TOLLEY: Inspiring Haydn: Four Seasons at London's Art Exhibitions (1791-1795)BODO PLACHTA: Haydns Papagei - Zur "Kunst" der Erinnerung in Komponisten-, Künstler- und DichterhäusernCORNELIA SZABÓ-KNOTIK: Joseph Haydn als FilmfigurCLEMENS HARASIN: Anpassung durch Textierung und Neutextierung alsunmissverständliche Hommage an den Komponisten Haydn - Aspekte kirchenmusikalischer KontrafakturenFELIX DIERGARTEN: "Zusetzen, wegschneiden, wagen" - Historische Aufführungspraxis, Historische Satzlehre und die Fuge in Joseph Haydns Symphonie Nr. 70MARKO MOTNIK: Das Oratorium "Il ritorno di Tobia" von Joseph Haydn - "ein veraltetes Machwerk"?CHRISTIAN MORITZ-BAUER: Zur Instrumentierung der "türkischen Musik" in Haydns Oper "L'incontro improvviso" mit Ausblicken auf die "Militärsymphonie"CARYL CLARK: Haydn's "Orfeo" planned and realized: Diva-driven revivals by Callas, Sutherland, and BartoliCLIVE BROWN: Haydn's Musical Legacy: Reception and Performing Practice BERNADETA CZAPRAGA und RAINER J. SCHWOB: Joseph Haydns und Wolfgang Amadé Mozarts Clavier- und Violinkonzerte - ein InterpretationsvergleichEIKE FESS: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der AufführungspraxisSTEFAN DREES: Chaos, Licht und Schöpfungsakt. Zeitgenössische Auseinandersetzungen mit Musik und Subtext von Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"EVA STÖCKLER: Haydn Re:Corded - 70 Jahre Aufnahmen von Joseph Haydns "Die Schöpfung"CHRISTIAN-MORITZ BAUER: "Meine Composition ist gros geschrieben" - Haydns "Schöpfung" im Spiegel authentischer Quellen und ihrer Lesarten: Antworten aus der PraxisMARTIN ELSTE: Mediale Transformationen - Die Rezeptionsgeschichte Joseph Haydns im Spiegelbild des Internets Register
Vorwort Abkürzungen ULRICH WILKER: Von Tomás de Iriarte bis Tomas Tranströmer – Gedichte an und über Joseph Haydn THOMAS TOLLEY: Inspiring Haydn: Four Seasons at London's Art Exhibitions (1791–1795) BODO PLACHTA: Haydns Papagei – Zur "Kunst" der Erinnerung in Komponisten-, Künstler- und Dichterhäusern CORNELIA SZABÓ-KNOTIK: Joseph Haydn als Filmfigur CLEMENS HARASIN: Anpassung durch Textierung und Neutextierung als unmissverständliche Hommage an den Komponisten Haydn – Aspekte kirchenmusikalischer Kontrafakturen FELIX DIERGARTEN: "Zusetzen, wegschneiden, wagen" – Historische Aufführungspraxis, Historische Satzlehre und die Fuge in Joseph Haydns Symphonie Nr. 70 MARKO MOTNIK: Das Oratorium "Il ritorno di Tobia" von Joseph Haydn – "ein veraltetes Machwerk"? CHRISTIAN MORITZ-BAUER: Zur Instrumentierung der "türkischen Musik" in Haydns Oper "L'incontro improvviso" mit Ausblicken auf die "Militärsymphonie" CARYL CLARK: Haydn's "Orfeo" planned and realized: Diva-driven revivals by Callas, Sutherland, and Bartoli CLIVE BROWN: Haydn's Musical Legacy: Reception and Performing Practice BERNADETA CZAPRAGA und RAINER J. SCHWOB: Joseph Haydns und Wolfgang Amadé Mozarts Clavier- und Violinkonzerte – ein Interpretationsvergleich EIKE FESS: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der Aufführungspraxis STEFAN DREES: Chaos, Licht und Schöpfungsakt. Zeitgenössische Auseinandersetzungen mit Musik und Subtext von Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" EVA STÖCKLER: Haydn Re:Corded – 70 Jahre Aufnahmen von Joseph Haydns "Die Schöpfung" CHRISTIAN-MORITZ BAUER: "Meine Composition ist gros geschrieben" – Haydns "Schöpfung" im Spiegel authentischer Quellen und ihrer Lesarten: Antworten aus der Praxis MARTIN ELSTE: Mediale Transformationen – Die Rezeptionsgeschichte Joseph Haydns im Spiegelbild des Internets Register
VorwortAbkürzungenULRICH WILKER: Von Tomás de Iriarte bis Tomas Tranströmer - Gedichte an und über Joseph HaydnTHOMAS TOLLEY: Inspiring Haydn: Four Seasons at London's Art Exhibitions (1791-1795)BODO PLACHTA: Haydns Papagei - Zur "Kunst" der Erinnerung in Komponisten-, Künstler- und DichterhäusernCORNELIA SZABÓ-KNOTIK: Joseph Haydn als FilmfigurCLEMENS HARASIN: Anpassung durch Textierung und Neutextierung alsunmissverständliche Hommage an den Komponisten Haydn - Aspekte kirchenmusikalischer KontrafakturenFELIX DIERGARTEN: "Zusetzen, wegschneiden, wagen" - Historische Aufführungspraxis, Historische Satzlehre und die Fuge in Joseph Haydns Symphonie Nr. 70MARKO MOTNIK: Das Oratorium "Il ritorno di Tobia" von Joseph Haydn - "ein veraltetes Machwerk"?CHRISTIAN MORITZ-BAUER: Zur Instrumentierung der "türkischen Musik" in Haydns Oper "L'incontro improvviso" mit Ausblicken auf die "Militärsymphonie"CARYL CLARK: Haydn's "Orfeo" planned and realized: Diva-driven revivals by Callas, Sutherland, and BartoliCLIVE BROWN: Haydn's Musical Legacy: Reception and Performing Practice BERNADETA CZAPRAGA und RAINER J. SCHWOB: Joseph Haydns und Wolfgang Amadé Mozarts Clavier- und Violinkonzerte - ein InterpretationsvergleichEIKE FESS: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der AufführungspraxisSTEFAN DREES: Chaos, Licht und Schöpfungsakt. Zeitgenössische Auseinandersetzungen mit Musik und Subtext von Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"EVA STÖCKLER: Haydn Re:Corded - 70 Jahre Aufnahmen von Joseph Haydns "Die Schöpfung"CHRISTIAN-MORITZ BAUER: "Meine Composition ist gros geschrieben" - Haydns "Schöpfung" im Spiegel authentischer Quellen und ihrer Lesarten: Antworten aus der PraxisMARTIN ELSTE: Mediale Transformationen - Die Rezeptionsgeschichte Joseph Haydns im Spiegelbild des Internets Register
Vorwort Abkürzungen ULRICH WILKER: Von Tomás de Iriarte bis Tomas Tranströmer – Gedichte an und über Joseph Haydn THOMAS TOLLEY: Inspiring Haydn: Four Seasons at London's Art Exhibitions (1791–1795) BODO PLACHTA: Haydns Papagei – Zur "Kunst" der Erinnerung in Komponisten-, Künstler- und Dichterhäusern CORNELIA SZABÓ-KNOTIK: Joseph Haydn als Filmfigur CLEMENS HARASIN: Anpassung durch Textierung und Neutextierung als unmissverständliche Hommage an den Komponisten Haydn – Aspekte kirchenmusikalischer Kontrafakturen FELIX DIERGARTEN: "Zusetzen, wegschneiden, wagen" – Historische Aufführungspraxis, Historische Satzlehre und die Fuge in Joseph Haydns Symphonie Nr. 70 MARKO MOTNIK: Das Oratorium "Il ritorno di Tobia" von Joseph Haydn – "ein veraltetes Machwerk"? CHRISTIAN MORITZ-BAUER: Zur Instrumentierung der "türkischen Musik" in Haydns Oper "L'incontro improvviso" mit Ausblicken auf die "Militärsymphonie" CARYL CLARK: Haydn's "Orfeo" planned and realized: Diva-driven revivals by Callas, Sutherland, and Bartoli CLIVE BROWN: Haydn's Musical Legacy: Reception and Performing Practice BERNADETA CZAPRAGA und RAINER J. SCHWOB: Joseph Haydns und Wolfgang Amadé Mozarts Clavier- und Violinkonzerte – ein Interpretationsvergleich EIKE FESS: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der Aufführungspraxis STEFAN DREES: Chaos, Licht und Schöpfungsakt. Zeitgenössische Auseinandersetzungen mit Musik und Subtext von Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" EVA STÖCKLER: Haydn Re:Corded – 70 Jahre Aufnahmen von Joseph Haydns "Die Schöpfung" CHRISTIAN-MORITZ BAUER: "Meine Composition ist gros geschrieben" – Haydns "Schöpfung" im Spiegel authentischer Quellen und ihrer Lesarten: Antworten aus der Praxis MARTIN ELSTE: Mediale Transformationen – Die Rezeptionsgeschichte Joseph Haydns im Spiegelbild des Internets Register
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