Ziel der Arbeit ist es, Ansätze zur Interpretation der Schriften der ersten beiden wesentlichen Schaffensperioden Kants zu entwickeln. Die leitenden Ideen sind mit den Schlagwörtern des Titels bezeichnet. 1755/56 hat Kant bereits originelle Auffassungen dargelegt. In den Texten von 1762/63 findet sich eine spezifische Spannung. Sie resultiert aus Kants unreflektiertem Versuch, empiristische Thesen anglo-sächsischer Provenienz aufzugreifen und in seine rationalistisch geprägten Grundüberzeugungen zu integrieren. Die Untersuchungen gehen von ausführlichen Darstellungen der Texte Kants aus. Die…mehr
Ziel der Arbeit ist es, Ansätze zur Interpretation der Schriften der ersten beiden wesentlichen Schaffensperioden Kants zu entwickeln. Die leitenden Ideen sind mit den Schlagwörtern des Titels bezeichnet. 1755/56 hat Kant bereits originelle Auffassungen dargelegt. In den Texten von 1762/63 findet sich eine spezifische Spannung. Sie resultiert aus Kants unreflektiertem Versuch, empiristische Thesen anglo-sächsischer Provenienz aufzugreifen und in seine rationalistisch geprägten Grundüberzeugungen zu integrieren. Die Untersuchungen gehen von ausführlichen Darstellungen der Texte Kants aus. Die Methode kann als systematisch orientierte Exegese gekennzeichnet werden.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 415
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Christian Kanzian wurde 1963 geboren. Studien der Philosophie und Theologie in München. Sponsion und Promotion zum Dr. phil. in Innsbruck. Seit 1990 ist er Assistent am Institut für Philosophie der Theologischen Fakultät Innsbruck. Publikationen und Lehrveranstaltungen zu Kants Werk und zu Fragen der analytischen Philosophie.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Schaffensperiode 1755/56: Prinzipienlehre, Ontologie, Philosophische Gotteslehre, Philosophie der Mathematik - Die Schriften von 1762/63: Die Syllogistik, die Frage nach der rechten Methode der Metaphysik, Kants Gottesbeweis.
Aus dem Inhalt: Die Schaffensperiode 1755/56: Prinzipienlehre, Ontologie, Philosophische Gotteslehre, Philosophie der Mathematik - Die Schriften von 1762/63: Die Syllogistik, die Frage nach der rechten Methode der Metaphysik, Kants Gottesbeweis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826